GWM ORA 03 300 "Super Leasing" junger gebrauchter

  • Moin zusammen,


    Aufgrund von Veränderungen in berulficher Hinsicht fahre ich bald ca. 40 - 60km am Tag. Somit geht es für mich wieder in die "heiße Phase" was die Autowahl betrifft.


    Ich möchte bei den aktuellen Preisen keinen gebrauchten Benziner, VW bringt die guten Elektro-Kleinwagen in 1-2 Jahren, irgendwie alles doof.

    Ich bin bei dem GWM Ora 03 300 hängen geblieben. Dieser wird aktuell im "Super Leasing" junger gebrauchter beworben.

    Ich konnte ihn gerade probefahren und bin fahrtechnisch echt zufrieden, auch die oft bemängelten nervigen Fahrassistenzsysteme sind mir in einer Stunde Probefahrt nicht einmal aufgefallen.


    Ich habe folgende Angebote:

    10.000km/36 Monate GWM ORA 03 300: 156€/Monat

    10.000km/36 Monate GWM ORA 03 400 Pro: 199€/Monat

    10.000km/36 Monate GWM ORA 03 400 Pro +: 232€/Monat

    -> Es gibt keine weiteren Kosten wie Überführung oder ähnliches


    Die für mich relevanten Unterschiede des 300 und 400 Pro sind die fehlende Wärmepumpe und der größere Akku. Die anderen Unterschiede sind für mich nice to have, aber nicht entscheidend.

    Ich persönlich glaube dass der ORA 03 300 (156€/Monat) für 3 Jahre ein preislich attraktives Angebot ist um abzuwarten, wie sich jetzt alles entwickelt.

    Das Auto braucht auch nur alle 2 Jahre eine Inspeltion. Die Ladezeit von 10 - 80% beträgt ca. 45 Minuten. Das ist etwas mehr als bspw. der Inster, für mich aber auf 3 Jahre gesehen zu verkraften.


    Übersehe ich etwas oder würdet ihr meine Einschätzung mitgehen?

    Lieben Gruß

  • Wie und wo kannst du Laden?

    Ich würde die 400 nehmen. Der größere Akku ist Gold wert besonders im Winter.

    Preise sind bezüglich Ausstattung/Größe Auto/Akku unschlagbar bei Ora.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Laden kann ich zu Hause (Schuko) und bei meinen Eltern (5 Häuser weiter) mit Solar und bald 11kw Wallbox.
    Im Winter fahre ich tatsächlich keine weiten Strecken. Ich glaube halt dass sich die 43€ mehr im Monat da echt nicht lohnen...

  • Laden kann ich zu Hause (Schuko) und bei meinen Eltern (5 Häuser weiter) mit Solar und bald 11kw Wallbox.
    Im Winter fahre ich tatsächlich keine weiten Strecken. Ich glaube halt dass sich die 43€ mehr im Monat da echt nicht lohnen...

    Klar entscheiden musst du selbst.

    Schuko dauert halt ewig und je nach alter der Leitungen auch nicht zu empfehlen so lange zu Laden.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Klar entscheiden musst du selbst.

    Schuko dauert halt ewig und je nach alter der Leitungen auch nicht zu empfehlen so lange zu Laden.

    Das soll auch nicht doof rüberkommen, ich frage ja nicht ohne Grund nach Zweitmeinungen :)

    Bei meiner täglichen Fahrleistung ist der grundsätzlich mit Schuko über Nacht voll, wenn's mal schneller gehen muss geht es zu den Eltern. Die Leitungen haben wir gecheckt, das passt :)

  • Moin,


    ich habe einen Ora 03 400 Pro in Aurora Green mit weißem Dach als jungen Gebrauchten aus diesem Sonderleasing. Bestellt am 21.03.2025 und Übergabe am 15.04.2025. Erstzulassung war am 21.08.2023 und Kilometerstand bei Übergabe 14.900. Für die Bereitstellung musste ich 990€ bezahlen. Leasing geht 3 Jahre, 10.000 Kilometer/Jahr für 199,34€ pro Monat. Ganzjahresreifen von Maxxis (6mm Profiltiefe) auf den Originalfelgen.

    Bei der Bestellung habe ich auf Nachfrage ein Gutachten über Vorschäden erhalten. Darauf waren zwei Dellen mit jeweils 110€ Wertminderung für Smartrepair vermerkt, was für die Rückgabe relevant ist. Bei der Übergabe habe ich zwei weitere Dellen entdeckt. Eine Delle natürlich an der hier im Forum schon beschriebenen Stelle auf der Kofferraumklappe. Diese wurden zusätzlich auf einem Übergabeprotokoll festgehalten. Das Fahrzeug wurde zwar geringfügig aufbereitet, aber insgesamt in einem unsauberen Zustand übergeben. Mann hat gesehen, dass der Vorbesitzer es nicht oft gewaschen hat und es augenscheinlich ständig im Freien stand.

    Warum beschreibe ich das so ausführlich? Weil man im Prinzip die "Katze im Sack" kauft. Ich konnte das Fahrzeug vor der Bestellung nicht besichtigen. Sehr wohl einen Vorführwagen probefahren, was letztendlich zur Bestellung geführt hat.

    Insgesamt bin ich jedoch mit dem Fahrzeug recht zufrieden. Einen für mich gravierenden Mangel hat die Katze jedoch. Das ist die Vergesslichkeit der Verkehrszeichenerkennung und die nicht vorhandene Übernahme diesbezüglich aus den Navi-Daten. Die 400 Pro+ Variante habe ich bewusst nicht genommen, wegen der ebenfalls hier im Forum beschrieben Probleme mit dem Steuergerät der Heckklappe.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Gute Fahrt allerseits

    GWM Ora 03 400 Pro in Aurora Green/Moonlight White für den Alltag

    BMW 220 d xDrive Active Tourer Sport Line für die Langstrecke, Anhängerbetrieb und Fahrradtransport

  • Die Übernahme aus den Navi-Datem ist so ein Thema. So arbeitet ja die Software von Tesla. Und zwei Freunde von mir haben ihre Teslas genau deshalb vertickt. Vollbremsungen auf der Autobahn wegen veralteter Daten im Navi.

  • Moin,
    Danke dir für die ausführliche Antwort.
    Hast du auch exakt das selbe Angebot wahrgenommen (Das, welches auf der Website beworben wird)? Mir wurde vor Ort mitgeteilt dass definitv keine Bereitstellungskosten oder ähnliches anfallen. Er hatte eine Tabelle mit den Monatlichen Raten/Fahrzeugen ausgedruckt, welche nur für "intern" vorgesehen sei, davon sollte ich mir ein Foto machen. Es heißt dort explizit ""...ohne Sonderzahlung und Transportkosten...".

    Danke für den Hinweis mit dem Gutachten, das werde ich definitiv auch machen. Die Delle an der Kofferraumklappe werde ich dann auch besonders beachten. Ich hoffe ja dass sie drin ist, dann kann mir das ganze nicht mehr passieren :D