Was fehlt Dir denn konkret was mit einem Update geliefert werden sollte?

ORA-Rückgabe
-
-
Was fehlt Dir denn konkret was mit einem Update geliefert werden sollte?
Es geht - gefühlt über 100mal - mindestens 1 Rückfenster auf. Das kriege ich nur mit, wenn ich in die App schaue. Das Schließen über die App funktioniert in der Hälfte der Zeit nicht (was an der Qualität des hiesigen Internets liegt, aber trotzudem nervt. Und wenn ein Fenster während Starkregen pötzlich voll runterfährt und Du kriegst das nicht sofort mit, ist das ebenfalls doof.
-
Danke DagmarS, Du machst mir so richtig Lust auf den 400 Pro Plus den ich am Samstag entgegen nehmen darf. Freue mich trotzdem. Viele der genannten "Nervigkeiten" habe ich ja schon gehört und muss halt meine eigenen Erfahrungen machen. Was mich aber froh stimmt ist die Tatsache, dass der Ora wohl keine Probleme mit der ICCU hat (AC/DC/DC... Wandler, aber leider unser EV6).
Eigentlich müssen bis zum 6.7.2025 2500 ORAs zugelassen werden, denn dann läuft die Ausnahmegenehmigung ab. Wird man sicher in den Zulassungszahlen von Juni und Juli sehen, denn bevor die ORAs nach China zurück gehen, werden sie von den Händlern zugelassen.
Es war nicht meine Absicht, Dir Deinen ORA zu vermiesen und ich bedauere es auch sehr, daß man hier mit so vielen "Nervigkeiten" zu kämpfen hat - zumal mindestens 50% nicht auf Kosten von GWM gehen, somndern aus meiner Sicht politisch sind. Drei E-Autos? Da hast Du sicher eine Wallbox, oder? Hier im Allgäu ist das Klima gegenüber E-Autos aus meiner Sicht unfreundlich bis feindlich, ich hatte darüber schon mehrfach berichtet. Letzter Stunt: Am Bahnhof/der Post sind 2 Ladeplätze. Als ich letztens zur Post wollte, hatte sich ein Auto mittig so hingestellt, dass es zur Hälfte auf beiden Ladeplätzen stand. ich war gerade vollgeladen, sonst hätte ich verlangt, daß das Auto mir zum Laden Platz macht. Mit der hiesigen Verkehrsüberwachung hatte ich in so einem Fall schon mal negative Erfahrungen. Asu meiner Sicht ist die Marke tot und ich bedauere das sehr. Wenn hier jemand einem chinesische Autos austrieben wollte - bei mir haben sie es geschafft. Wenn jeglicher Schafsch*** zur Stressnummer wird, überlegst Du Dir das zweimal, ob das nächste Leasing-Auto wieder ein Chinese wird.
-
Ja das ist sehr schade das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte nur bei der Rückgabe unseres ersten e-Autos (Kona 38kWh) ein Problem. Der Wagen wurde vom Prüfer abgenommen und als fehlerfrei innen und außen protokolliert. 3 Wochen später findet man plötzlich 3 Kratzer. Dafür sollte ich 1000Euro zahlen. Klopf auf Holz, aber habe jetzt schon wieder 8 Monate nichts mehr von Hyundai gehört. Rückgabe war in Dez 2023.
Also an alle die leasen, bitte macht vor der Rückgabe genug Fotos/Film damit ihr den Abgabezustand einwandfrei protokolliert habt.
Ich habe eine Wallbox und auch PV Strom, so lade ich sehr selten, dann eher auf der Langstrecke. Mich ärgert an den e-Autos nicht das Auto selbst, sondern die Raubritter die uns unterwegs oder auch in den Gemeinden den Strom für horrende Preise verkaufen. Alles bis 45Ct ist akzeptabel, darüber ein no go, Ich nutze auf der Langstrecke Ionity und habe den charge pass von Renault. Sind dann 4,99Euro/Monat und 38Ct für die kWh. Damit kann ich leben.
Mit dem Ora bin ich bis jetzt sehr zufrieden, aber 300km sind ja noch nichts. Einzig was mich stört, identisch beim Twingo, wenn er im Carport steht verbindet er sich schlecht mit der app. Also das Abkühlen kann schon mal 3 Anläufe brauchen. Wie lange fährst Du den Ora noch?
Was die zugeparkten Ladesäulen betrifft, hatte ich ein mal ein tolles Erlebnis. In Bad Nauheim (Hessen) zeigte mir eine app 8 Ladesäulen und eine davon als belegt an. Nach der Ankunft waren alle belegt. 1 x e-Auto, 7 x Verbrenner. Gut das ich nicht laden musste. Eine Frau hat das Ordnungsamt angerufen, dann gab es Knöllchen.
-
Ja das ist sehr schade das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich hatte nur bei der Rückgabe unseres ersten e-Autos (Kona 38kWh) ein Problem. Der Wagen wurde vom Prüfer abgenommen und als fehlerfrei innen und außen protokolliert. 3 Wochen später findet man plötzlich 3 Kratzer. Dafür sollte ich 1000Euro zahlen. Klopf auf Holz, aber habe jetzt schon wieder 8 Monate nichts mehr von Hyundai gehört. Rückgabe war in Dez 2023.
Also an alle die leasen, bitte macht vor der Rückgabe genug Fotos/Film damit ihr den Abgabezustand einwandfrei protokolliert habt.
Ich habe eine Wallbox und auch PV Strom, so lade ich sehr selten, dann eher auf der Langstrecke. Mich ärgert an den e-Autos nicht das Auto selbst, sondern die Raubritter die uns unterwegs oder auch in den Gemeinden den Strom für horrende Preise verkaufen. Alles bis 45Ct ist akzeptabel, darüber ein no go, Ich nutze auf der Langstrecke Ionity und habe den charge pass von Renault. Sind dann 4,99Euro/Monat und 38Ct für die kWh. Damit kann ich leben.
Mit dem Ora bin ich bis jetzt sehr zufrieden, aber 300km sind ja noch nichts. Einzig was mich stört, identisch beim Twingo, wenn er im Carport steht verbindet er sich schlecht mit der app. Also das Abkühlen kann schon mal 3 Anläufe brauchen. Wie lange fährst Du den Ora noch?
Was die zugeparkten Ladesäulen betrifft, hatte ich ein mal ein tolles Erlebnis. In Bad Nauheim (Hessen) zeigte mir eine app 8 Ladesäulen und eine davon als belegt an. Nach der Ankunft waren alle belegt. 1 x e-Auto, 7 x Verbrenner. Gut das ich nicht laden musste. Eine Frau hat das Ordnungsamt angerufen, dann gab es Knöllchen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich fahre den ORA noch bis November. Da ich momentan gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin, werde nicht ich, sondern ein Kumpel das Auito zurückbringen. Langjähriger leitender Bw-Fahrlehrer und jetzt noch ehrenamtlich engagiert. Das ist besser als Fotos. Wobei mit Rückgabe meine Erfahrungen eher nicht schlecht waren. ASS lässt die Rückgabe immer durch jemanden von der DEKRA durchführen. Wie gesagt, als ich das erste Mal zugeparkte Ladesäulen vorfand - war der erste Versuch überhaupt, das Auto zu laden - haben wir Fotos gemacht, allerdings die Nummernschilder unkenntlich gemacht. Das war ein verschneiter Sonntag. Weißt Du, was für eine Antwort zurückkam (hab ich hier im Forum gepostet)? Offensichtlich sei das Parkverhalten auf die Wetterlage zurückzuführen, und da - jetzt kommts!!! - hätten sie sich doch von mir (!!!) mehr Verständnis erwartet. und Sonntags schickten sie keine Kontrollettis raus und bei so einem Wetter schon garnicht.
Wallbox - ich wohne in einer Eigentumswohnung - is nich. Ausser mir sinda alle weiteren 30 Eigntümer:innen eingefleischte e-Auto-Gegner, einige haben schon angekündigt, sich spätestmöglich vor einem eventuellen Neuzulassungsverbot einen neuen Verbrenner zu kaufen, damit sie dann noch lange Jahre "safe" sind. WAllbox geht bei uns in der Anlage nicht. Das sind Häuser von 1963 mit noch zweiadrigen Leitungen. Zwar kann mir niemand verwehren, eine private Wallbox anzuschließen, aber das geht mit zweiadrigen Leitungen nicht. Da müsste ich für einen Teil, wenn es denn überhaupt möglich wäre, das Verlegen einer neuen Leitung bezahlen. Mal abgesehen davon, daß meine Nachbarn das nicht dulden würden, wann es aujch sie irgendwie beeintächtigte, wäre mir das dann auch zu teuer.
Ich habe drei Ladekarten: eine von Allgäustrom, das ist unser lokaler Versorger, eine von EN-Bw - die ich allerdings kaum nutze und eine für die Langstrecke von Octopus Energy, die ich allerdings auch noch nie genutzt habe. Preis zw 49 und 68ct."Schlechte Erfahrungen" - wie gesagt, nicht mit dem Auto, sondern mit dem Drumherum. Ich bin bei Ora selber - ich hatte nach einem Handbuch gesucht - blöd abgefrühstückt worden und hab mir dann diesen Vogel zur Brust genommen. Das letzte Mal ist mir das nämloich vor 45 Jahren passiert und den habe ich damals auch gefaltet. 26 Jahre lang war ich nämlich äusserst verwöhnt. Als Offizier:in bei der Bundeswehr findest Du bei einem Autoproblem nämlich immer einen freundlichen Kameraden, der Dir hilft. Die hiesige Fahrbereitschaft beömmelt sich heute noch im Angedenken an meine Notfälle. Die Schabearbeiter von ASS sind in der Regel auch ganz nett - bloß in dem jetzigen Zyklus hatte ich eine erwischt, die auich nach dem Motto verfahren ist, Arroganz kommt weiter und der Omma (ich bin 72) werde ich's mal zeigen - "das ist Umweltschutz, falls Dir das was sagt...". Aber in Summa lasse ich mich nicht abschrecken. Mein nächstes Auto wird ein Opel Frontera.
Und als Letztes: ich bin sicher, daß viele der Nickeligkeiten, denen Du als e-Auto-Fahrer ausgesetzt bist, politisch gewollt sind. Die Zölle auf die chinesischen Autos finde ich eine Sauerei.
Die Verbindungsprobleme mit der App liegen bei mir nicht am Carport, sondern es funktioniert nicht, wenn der Himmel bedeckt ist. -
...
Einzig was mich stört, identisch beim Twingo, wenn er im Carport steht verbindet er sich schlecht mit der app. Also das Abkühlen kann schon mal 3 Anläufe brauchen.
...
Da ich nicht weiß, wie ausgiebig du dich bereits durch die Informationsflut in diesem Forum gekämpft hast.... Daher eine kurze Info zur App-Anbindung: Wenn unser Kätzchen eine Weile gestanden hat, dann geht es in den Tiefschlaf. Ab diesem Moment werden die Befehle, die über die App dann and Auto gesendet werden, nicht umgesetzt. Man bekommt in der App nach einer Weile eine Fehlermeldung, dass man es nochmal probieren soll. Allerdings wird das Auto - mit Absenden des ersten Befehls aus der App - immerhin aufgeweckt und das Betriebssystem fährt einmal hoch. Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Ab dann werden die Befehle aus der App aber sofort ausgeführt.
Was bedeutet dies in Kurzform? Wenn du etwas per App am Auto steuern möchtest, dann einmal kurz über die App einen Befehl absenden, 5 Minuten warten, und den Befehl erneut senden. Dann sollte es funktionieren.
Falls dein Carport in Schlüssel-Reichweite steht, kann das Auto damit aufgeweckt werden, indem man es einfach mit dem Funkschlüssel öffnet. Nach max. 30 Sekunden verschließt es sich ja wieder automatisch. Anschließend dann nach 5 Minuten den Befehl per App absenden.
P.S.: Ich bin mit meinem Kätzchen übrigens sehr glücklich. Habe mein Leasing für das Auto verlängert. Für mich persönlich gibt es für meinen Leasingpreis aktuell keine Alternative, die mir gleichwertiges oder besseres bietet.
-
Danke für die Tipps, das mit den 5 Minuten entspricht auch meiner Erfahrung. Habe das Kätzchen erst 4 Tage, aber es gefällt mir auch sehr.
Frage an die Experten: kAnn man die Stimme der Sprecherin wechseln?
-
Frage an die Experten: kAnn man die Stimme der Sprecherin wechseln?
Nein. 🙃