Und nach dem Ora?

• Nach dem Ende meines Leasingvertrags ist klar: Es wird Zeit für einen Wechsel.

Der Ora hat mich zuverlässig von A nach B gebracht – das muss ich ihm lassen. Aber ehrlich gesagt: Die Software, die Bedienung und die Assistenzsysteme (Tempomat, Spurhalteassistent, Warntöne …) sind auf Dauer einfach nur nervig. Und das Schlimmste? Es tut sich nichts. Kein Fortschritt, keine spürbare Verbesserung.

Für mich ist die Marke ORA/GWM damit Geschichte. Ja, auch über deutsche Hersteller kann man schimpfen. Aber wenn ich sehe, wie sich die Software bei einem VW ID.4 entwickelt hat, dann kann ich als Ora-Fahrer nur neidisch staunen.

Aktuell gefallen mir die Cupra-Modelle richtig gut – sportlich, modern, und die Software wirkt deutlich ausgereifter. Mal sehen, was am Ende vor meiner Tür steht. Aber eins ist sicher: Chinesische Hersteller sind für mich erstmal raus.

• Schade, hat der ORA doch wirklich potential. Er fährt Kurven mit Tempo 85 wo unser EV6 schon lange vorher aussteigt. Inzwischen fahre ich ihn lieber wie den EV6, liegt aber an der automatischen Sitzverstellung. Wenn ORA nochmal so ein Auto baut, dann bitte mit Heckantrieb. Auf nasser Fahrbahn dreht da zu viel durch. Ja, VW hat sich softwareseitig stark verbessert. In 2019 auf der IAA in FFM war der Born mein Top Star. Leider hat Seat ihn nicht in dem schönen rot auf den Markt gebracht. Schau Dir auch mal den Firefly an, der ist günstig und hat viele extras, hab ihn aber auch noch nicht in live gesehen.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Nach dem Ende meines Leasingvertrags ist klar: Es wird Zeit für einen Wechsel.

Der Ora hat mich zuverlässig von A nach B gebracht – das muss ich ihm lassen. Aber ehrlich gesagt: Die Software, die Bedienung und die Assistenzsysteme (Tempomat, Spurhalteassistent, Warntöne …) sind auf Dauer einfach nur nervig. Und das Schlimmste? Es tut sich nichts. Kein Fortschritt, keine spürbare Verbesserung.

Für mich ist die Marke ORA/GWM damit Geschichte. Ja, auch über deutsche Hersteller kann man schimpfen. Aber wenn ich sehe, wie sich die Software bei einem VW ID.4 entwickelt hat, dann kann ich als Ora-Fahrer nur neidisch staunen.

Aktuell gefallen mir die Cupra-Modelle richtig gut – sportlich, modern, und die Software wirkt deutlich ausgereifter. Mal sehen, was am Ende vor meiner Tür steht. Aber eins ist sicher: Chinesische Hersteller sind für mich erstmal raus.

Du hast soooooo recht. Leider 🥹

Mein Nachfolger wird Mitte 2026 gekauft.

Aktuell stehen folgende zur Wahl, bin noch unentschieden:

1. vw id Polo

2. Hyundai inster

3. Hyundai Kona Elektro bj 21-23 gebraucht

Wenn mir jemand was zu 2. oder 3. schreiben kann weil er ihn hat gern eine PM 😉