Batteriezustand in der App?

• @readhead: wurde das Fahrzeug neu angeschafft? Wie hat sich der SOCE die letzten 30'000km entwickelt? Was ich hier so lese, scheint der Wert nach wenigen tkm in den Bereich von 90% zu kommen und danach nur noch wenig nach zu geben.

Keine Ahnung wie er sich entwickelt hat, der SOCE wird erst seit der neuen App Version angezeigt. Ja, das Fahrzeug war neu als ich es übernommen habe bzw. hatte 80km auf der Uhr.

• Hallo zusammen,

habe jetzt mal eure SOCE Werte aus der Ora03 App über Laufleistung aufgetragen.

Mein SOCE bei 10'km scheint da zumindes unterdurchschnittlich.

Wie in dem Tesla-Link von OhaCat geht uns halt real Reichweite ab, für die man beim Fahrzeugkauf bezahlt hat (47kWh bezahlt und nur noch 42kWh nutzbar). Deutsche Hersteller dürften das in der Brutto/Netto-Kapazität verstecken. Denke nicht; dass der Kunde da in den ersten x tausend km mit so einem Reichweitenverlust rechnen muss, weil von den Herstellern schon eingepreist.

Bei zwei Ladevorgängen mit größerem Ladehub, habe ich auf die Kapazität zurückgerechnet:

• 31,8kWh geladen (go-e Wallbox) von 9% auf 80%. Skaliert auf 100% macht 44,8kWh inkl. Ladeverluste
    • 36,2kWh geladen von 19% auf 100%. Skaliert macht 44,7kWh.

Wenn ich Ladeverluste von 7,5% annehme, dann landen noch 41,5lWh im Speicher. Macht dann einen SOH von 88%. Daher denke ich, dass die Anzeige in der App schon realistisch ist.

redhead: empfehle das auch bei dir nachzuprüfen um die 94% der Werkstatt zu plausibilisieren.

Holger: du hattest ja für dein Fahrzeug seit Juli24 getrackt, kannst du noch die dazugehörigen km-Stände posten?

pasted-from-clipboard.png

• nur für die weitere Statisik,
    unser Auto zeigt jetzt in der APP 89,8 % SOCE an.

25.06.2025 - Stand: 90.9 % SOCE
    28.11.2025 - Stand: 89,8 % SOCE - 7568 km (erst)

Das wären jetzt in 5 Monaten & 3 Tagen ~ 1,1 % weniger.

Sollte der Verlust weiterhin so bleiben (linear verlaufen),
    dann wären wir wahrscheinlich irgendwann im Jahr 2033 bei nur noch 70 %.
    Verbleibend wären dann nur noch ca. 7,6 Jahre was dann doch sehr wenig wäre.
    Mal schauen wie sich der Wert entwickelt. Das der Verlauf nicht linear ist, ist klar.

Wir laden eigentlich zu über 98 % zu Hause mit PV, hier dann in der Regel schon voll zu 100 % (zumindest im Sommer).
    Unser Ladespektrum/Ladebereich ist vielleicht nicht optimal, wir laden oft von 40-50 % auf 100 % unter 30 % waren wir fast nie.

Das blöde ist (finden wir) dass der Ora schon sehr früh abregelt und bei unter 30 % ja schon keine Restkilometer oder % anzeigt zumindest nicht im Fahrerbereich.
    Das verunsichert uns daher laden wir wahrscheinlich immer auch zu früh.
    Wir fahren oft eher nur kurze Strecken < 30 km/Tag.
    Wir kommen daher dann auch so problemlos hin.

Der Ladeverlust ist uns daher wenn noch nicht wirklich bewusst geworden.

Ich habe unabhängig davon einen Laderechner geschrieben womit man PV-Optimiert laden kann also Netzdienlich laden kann.
    Der Rechner dient hauptsächlich dazu möglichst wenig Strom aus dem Netz zu beziehen und möglichst viel PV zu nutzen.
    Die Daten sind aktuell für den Ora 03 300 Pro LFP Akku voreingestellt,
    der Rechner kann aber auch für beliebige andere E-Autos genutzt werden.

Der Rechner ermittelt im Prinzip ob und ggf. bis wann man das Auto vollladen kann
    und wenn man es Tagsüber nutzt wird ausgegeben wie viel Ampere (Stromstärke) man im Prinzip in der Wallbox einstellen sollte um das Netz möglichst gering zu belasten.
    Es ist mir klar das das nicht zwingend optimal ist und dadurch auch ggf. höhere Ladeverluste auftreten.
    Dennoch kann das für den einen oder anderen Sinnvoll sein.

Ich nutze diesen Rechner jedenfalls immer um möglichst wenig Strom aus dem Netz zu ziehen:
    https://ctaas.de/E-Laderechner.htm

Ihr könnt damit dann auch Ausrechnen wieviel kWh eigentlich ins Auto müssten
    und den Wert dann besser mit den geladenen kWh von der Wallbox vergleichen.

Das ganze funktioniert dann praktisch mit allen Wallboxen wo ihr die Stromstärke/Ladeleistung anpassen könnt.

--
    Wir nutzen zum Laden EVCC in Verbindung mit einer Warp3 Charger Pro diese ist komplett wie EVCC auch OpenSource.
    Wir erfassen unsere Daten der Victron Anlage wie auch PV und EVCC teilweise mit Shelly teils mit den spziellen Smartmetern.
    Diese Daten habe ich hier in einem Skript zusammengefasst:
    https://hxukms0cyqj47dvn.myfritz.net:8081/all.php
    Die Daten werden hier sowohl vom Netzzähler, wie auch PV und Wallbox & Speicher ausgelesen und live angezeigt.
    Ich plane das Skript die Tage noch zu veröffentlichen (wenn Zeit ist).
    So dass, es auch andere Nutzen können.

Der Stromzähler im WARP3 Charger pro ist geeicht und man kann anhand dieser Daten die geladenen kW mit den Daten vom Rechner (was im Auto fehlt) dann gegen rechnen.
    Ich habe das aktuell leider noch nicht groß weiter testen können da aktuell die Zeit fehlte.

Sinnvoll wären aber schon wie oben auch geschrieben Werte, wieviel kWh eigentlich rein Rechnerisch fehlen würden.
    Eure Vergleichswerte wären sehr interessant.

• Das blöde ist (finden wir) dass der Ora schon sehr früh abregelt und bei unter 30 % ja schon keine Restkilometer oder % anzeigt zumindest nicht im Fahrerbereich.
    Das verunsichert uns daher laden wir wahrscheinlich immer auch zu früh.

Kann es sein, dass du hier etwas verwechselst? Sobald die Restreichweite 30 km erreicht, werden keine Restkilometer mehr ausgespuckt. Wenn einen das verunsichert, dann kann man aber auch notfalls in den Energieassistent wechseln, so dass man einen Blick drauf hat, wie viel % der Akku aktuell noch hat. Dann kann man während der Fahrt relativ gut abschätzen, ob man noch bis nach Hause kommt, oder doch besser einen kleinen Nachladestopp an einer Säule einlegt.

• Ruby hat recht! Ab 30km Restreichweite zeigt er nichts mehr an! Mann kann aber über die Akkuanzeige in % ziemlich lange noch weiterfahren! Ich habe es zweimal geschafft mit 3% anzukommen!