Hallo zusammen.
Kann es sein, das neuerdings der Akkuzustand in der App angezeigt wird ? Oder steht der „SOCE“ dort schon seit Einführung der neuen App?
Grüsse
Hallo zusammen.
Kann es sein, das neuerdings der Akkuzustand in der App angezeigt wird ? Oder steht der „SOCE“ dort schon seit Einführung der neuen App?
Grüsse
Siehe dazu RE: Neue ORA App
Siehe dazu RE: Neue ORA App
Danke ✌️
Hi,
bei uns ist der SOCE die Tage auf 89,5% gefallen. Das Fahrzeug hat den LFP Akku mit 47kWh. Und gerade mal 10.000km.
Wird der SOCE vor Ablauf der Garantie unter 80% fallen? Was denkt ihr?
SOCE? Meintest Du den SOH? Dann sind 10,5% Verlust bei nur 10Tausend km Recht hoch. Ich fahre einen EV6, der hat nach 29Tausend km noch 100% SOH.
Meist verliert ein Auto am Anfang etwas mehr an Akkukapazität, das wird dann aber später weniger. Ob es unter 70% nach 8 Jahren geht das kann ich nicht sagen. Kommt dazu sehr auf den Gebrauch an. Neueste Erkenntnisse zeigen, dass auch ein LFP Akku nicht ständig auf 100% SOC geladen werden sollte
Wir laden nur bis 80% um den Akku zu schonen. Und normalerweise gehen wir nicht unter 30%. Bisher 4x CCS geladen, ansonsten 11kW in der Arbeit oder zu Hause.
In der Ora App steht SOCE für "State of Certified Energy". Schätze ist gleich wie SOH "State of Health".
Dachte Garantie greift schon beim Unterschreiten von 80%.
Haben das Fahrzeug mit 4500km im Dez 2024 mit SOCE von 91% gebraucht gekauft. Möglicherweise stand das Fahrzeug vollgeladen rum...
Das was Du da beschreibst ist vermutlich der Grund, warum e-Autos so viel an Wert verlieren, bzw. die Käufer so vorsichtig sind. Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Gedanken machen, ändern kannst Du es ja nur für die Zukunft. Wenn ich Deine Zeilen lese, machst Du alles richtig. Ich würde den Wagen aber trotzdem 1 mal auf 100% laden, dann kann der Akku neu kalibriert werden. Vielleicht ändert sich dann der SOCE von 89,5% zum Guten. LFP Akkus haben ein ganz kleine Differenz in der Spannung zwischen voll und leer. Ich sehe das an unserem BYD_Akku im Keller. Voll ist er mit 3,35Volt und leer mit 3,23Volt. Du siehst eine Kalibrierung ist da schwierig und deshalb muss/sollte er ab und zu voll geladen werden. Am besten voll laden und dann gleich wieder nutzen und den SOC etwas vermindern.
Hoffe ich konnte Dir damit helfen. Lass mal hören ob mein Tipp was hilft.