Unverschuldeter Unfall mit Ora

  • Hallo Ora Community,


    heute hat die Polizei bei mir geklingelt und mich darauf aufmerksam gemacht das mein Ora GT in einen Unfall verwickelt ist 8| .


    Bin dann runter und habe gesehen, das jemand beim einparken gegen ein anderes Fahrzeug rückwärts gefahren ist und das Fahrzeug ist dann auf meins rauf. Sieht aus meiner Sicht schon ziemlich übel aus für meinen GT.

    Also die Front muss mindestens ab, was sonst noch so ist, weiß ich noch nicht.


    Wie sieht es mit den Ersatzteilen so aus, hat jemand schon den Fall gehabt, wie es sich mit reparaturen hier verhält?


    Kennt sich jemand generell aus? Das ist mein erster Unfall ( zum Glück unverschuldet ) mit einem Leasingfahrzeug.

    Die Wertminderung die ja jetzt bei dem Fahrzeug entsteht übernimmt die gegnerische Versicherung?

    Kommen trotzdem irgendwelche Kosten auf mich zu auch wenn ich nicht der Schuldige bin?

    Muss der Unfallgegner dies auch melden? Der Unfallgegner meinte zu mir nur ich müsse das melden und dann tritt seine Versicherung an ihn ran? Bin da eher anderer Meinung.


    Erfahrungen mit Zeit einer Reparatur vom Ora?


    Ich kann mir einen Ersatzwagen bei einer Autovermietung mieten welche die andere Versicherung übernehmen muss?

    Also gleichwertig natürlich ( Habe schon geguckt Ora gibt es nicht, aber wenigstens Cupra Born, der müsste die gleiche Klasse haben?)

  • Ob Du dir so viel Gedanken machen musst? Der Leasinggeber muss Dir einen anderen GT hinstellen, wenn das beschädigte Fahrzeug nicht zeitnah repariert werden kann. Zumal es ja auch nicht dein Verschulden ist.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • MrGreenwood Das heißt ich muss keinen anderen Ora akzeptieren? Bin gespannt, denn leider war der Leasinggeber von nachdem der Leasingvertrag unterschrieben war, nicht wirklich zuverlässig und alles. Werde natürlich sofort am Montag den Händler anrufen.

  • MrGreenwood Das heißt ich muss keinen anderen Ora akzeptieren?

    Das ist zumindest mein Verständnis eines akzeptablen Leasingvertrags. Genau sagen kann ich Dir das natürlich nicht, da ich kein Leasingnehmer bin und deinen Vertrag nicht kenne. Am besten in den Vertrag schauen und ggf. durch die AGB's wühlen. Damit Dir dein Vertragspartner nicht irgendwelches Gedöns erzählt.

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Ist auch jeder Leasingvertrag anders. 🤷‍♂️


    Im Endeffekt musst Du, wie schon gesagt, wissen was Dir garantiert wird (das wird evtl. nicht das sein, was Du Dir erhoffst) und dann mit dem Zuständigen zu einer beiderseitig befriedigenden Lösung kommen. Gerade bei solch seltenen Autos wird das nicht immer ganz einfach sein. Und die gegnerische Versicherung hängt auch noch mit drin. 😁

    Hier kannst Du nur froh sein, dass es nicht die eigene ist. 😉

  • Im Worst Case wird es auch hier mangels Ersatzteilen entweder auf 4-6 Monate Reparaturzeit (gab ja schon entsprechende Berichte hier im Forum) oder mangels Ersatzteilen laut Werkstatt auf "Nicht reparierbar, wirtschaftlicher Totalschaden" hinauslaufen.