• Hallo, ich bin gehbehindert und manchmal auf Gehhilfen angewiesen. ich finde das standardmäßige Ladekabel ziemlich schwer und unhandlich. Ausserdem erlaubt das ja nicht so große Distanzen an der Ladesäule, sodass man an manchen Säulen ziemlich zirkeln muss. Jetzt sind mir doch tatsächlich mal diese schlanken, gelben Kabel aufgefallen, die sicher nicht standardmässig im Kätzchen sind. Hat jemand damit Erfahrung? Weiss jemand, was so ein Kabel kostet?

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Eine spannende Erfahrung.

  • Ein 11kw Kabel bringt Bauart bedingt sein Gewicht mit.

    Gut möglich das das andere Kabel z.b. nur 1 Phasig war.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Wir haben uns 2022 ein 7m-Kabel für 11kW Ladeleistung gekauft.


    Ich finde es sehr praktisch, weil man wirklich von überall und ohne großes rangieren das Auto mit der Säule verbinden kann. Das Kabel ist für die Leistung mit 3,2kg nicht zu schwer und auch flexibel genug.


    DagmarS: Wenn das Gewicht für dich ok ist, würde ich so etwas empfehlen :)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

  • Typ 2 kann Ora ja auch nur 11 KW.

    Willst du mehr musst du DC Laden („schnell“ Ladestation) und das ist ein anderes Kabel/CCS Stecker.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Bei gleicher länge ist ein 11kw Kabel leichter.

    Da der Querschnitt der Adern kleiner ist.

    Bei 22kW muss mehr Strom durch, also größer Adern gleich mehr Gewicht.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Hallo DagmarS , die Gelben Kabel sind meist VAG Kabel, hab mir selbst auch so eines günstig über Kleinanzeigen von nem Hybridfahrer gekauft, der das nie benutzt. Kannste bedenkenlos benutzen.

    HUK - Auto Abo, 400 Pro+ in Weiss/Schwarz ... bestellt: 03.08.23 - Abholung 10.10.23


    Bonnet Ref Code: RPQ77W :!:9 Euro (20KW) für dich und mich

  • Hallo DagmarS , die Gelben Kabel sind meist VAG Kabel, hab mir selbst auch so eines günstig über Kleinanzeigen von nem Hybridfahrer gekauft, der das nie benutzt. Kannste bedenkenlos benutzen.

    Achtung VAG Kabel sind meist nur einphasig und somit nicht 11kw Kompatibel.

    Zumindest wenn du es von einem Plug in Fahrer kaufst. Da die meisten Plug in (älter ) nur 3,7kw laden können.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

    Einmal editiert, zuletzt von Gustel ()