Das 1. große ORA 03 FunkyCat Software - Update 2024

  • Das erste große Update, auf das hier sehr viele schon monatelang warten [bis zu 1 Jahr nach Markteinführung] wurde für Anfang März 2024 von O! Automobile [sogar vom Geschäftsführer]

    angekündigt und soll jetzt sofort verfügbar sein:


    Dass ich das noch erleben darf!! :saint:



    Leider habe ich heute die Erfahrung gemacht, dass das wohl nicht so leicht sein wird, es zu bekommen...


    Erstmal hat sich der Werkstattmeister – unfreundlich und überarbeitet seit der 1. Minute, seit ich mit ihm zu tun habe – angestellt, die BETA bekäme nicht jede(r).

    Er hätte keine Zeit, um nachzusehen [kann doch nicht so ein großes Ding sein], ob im System ein neues Update wäre.

    Er klang für mich uninformiert. Sch...

    Ich soll am Ende der Woche noch mal anrufen – ja, nee, ist klar! ARRRR@@@!!!SCXXOOHLOÄ$=)&CH&%$§!!!!

  • zugpferdchen

    Hat den Titel des Themas von „DAS ERSTE GROSSE UPDATE“ zu „DAS ERSTE GROSSE SOFTWARE-UPDATE!!!“ geändert.
  • Falls hier noch nicht gepostet, es sollen u.a. folgende Änderungen, lt. Mail vom Händler, im Update vorhanden sein:


    Folgende Änderungen hat der Hersteller GWM in das Update einfließen lassen:



    • Neubenennung der Betriebs-Software zu "Coffee-AI".
    • 2 neue Sprachen hinzugefügt (norwegisch und chinesisch).
    • Es können mehr favorisierte Radiosender abgespeichert werden (FM und DAB)
    • Die Darstellung der automatischen Totwinkelkamera wurde verkleinert, damit im Multimediadisplay keine wichtigen Informationen mehr überlagert werden.
    • Neue Kartendaten für: Kroatien, Slovenien, Estland, Lettland, Litauen, Irland, Monaco, Lichtenstein, Island, Malta, Zypern.
    • Die Liste der im Navigationsmodus verfügbaren Länder wurde auf 33 erhöht. Nicht alle davon sind vorinstalliert!
    • Optimierte Routensuche für Ladestationen in der Nähe.
    • Das Symbol für Spracheingaben wurde ersetzt.
    • Das Symbol für "Klimaanlage an" wurde ersetzt.
    • Neue und flüssigere Startanimation (Ersetzt die Fisch-Animation).
    • Apple Car und Android Auto (Kabel- und WLAN gebunden).
    • Verbesserte Kompatibilität zu Android Smartphones, wie z.B. der neuen Samsung Galaxy-Reihe.
    • Performance-Verbesserungen im Navigationsmenü.
    • Performance-Verbesserungen beim Wechsel zwischen den Fahrzeug- und Systemeinstellungen.
    • Allgemeine Performance-Verbesserungen.
    • Die automatische Helligkeitsanpassung wurde entfernt.
    • Aussentemperaturanzeige wird nun kontinuierlich angezeigt im HUT-Display (ausgenommen im Apple Carplay und Android Auto Modus). Die Wetteransicht ist weiterhin mit einem Wischen von links nach rechts abrufbar.
  • Leider habe ich heute die Erfahrung gemacht, dass das wohl nicht so leicht sein wird, es zu bekommen...

    Du bist doch auch in Rhein-Main?


    Ich hatte erst bei der Hessengarage angerufen (mehrfach) - da geht einfach keiner ans Telefon. Dann bei Autohaus Schwalbach in Schwalbach, die machen aber keinen ORA-Service mehr, nur noch Verkauf. Aber sie haben mich an B + O Automobilservice in Oberursel verwiesen.


    Dort war am Samstag der Meister nicht da und ich wurde auf heute vertröstet. Dann heute früh angerufen und gesagt, dass ich gerne den ORA für das Update abgeben möchte und direkt einen Termin diese Woche bekommen. Keine Rückfragen a la "Welches Update?" oder "Warum hier?". Wenn weiter alles so gut klappt wie die Terminvereinbarung, dann wäre das ein super Händler für die Zukunft.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

  • Ich bin ja noch am Zweifeln, ob mein autohaus hier das gut hinkriegt/ überhaupt rausfindet, dass es das Update gibt und wie sie es aufs Auto bekommen.


    Aber... Wieso wurde bitte die automatische Display Helligkeitsanpassung ENTFERNT? Ich möchte meine behalten 🤣

  • Die neue Startanimation finde ich persönlich schöner als die alte. Aber das System läuft auch deutlich flüssiger. Habe es seit heute Mittag installiert.

    Wie ist die neue.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Die neue Startanimation finde ich persönlich schöner als die alte. Aber das System läuft auch deutlich flüssiger. Habe es seit heute Mittag installiert.

    Flüssiger als Fische? ^^


    Wie ist die neue?

    Meine Hypothese: Vögel oder Fledermäuse? ^^


    Ich hatte erst bei der Hessengarage angerufen (mehrfach) - da geht einfach keiner ans Telefon. Dann bei Autohaus Schwalbach in Schwalbach, die machen aber keinen ORA-Service mehr, nur noch Verkauf. Aber sie haben mich an B + O Automobilservice in Oberursel verwiesen.


    Dort war am Samstag der Meister nicht da und ich wurde auf heute vertröstet. Dann heute früh angerufen und gesagt, dass ich gerne den ORA für das Update abgeben möchte und direkt einen Termin diese Woche bekommen. Keine Rückfragen a la "Welches Update?" oder "Warum hier?". Wenn weiter alles so gut klappt wie die Terminvereinbarung, dann wäre das ein super Händler für die Zukunft.

    Symmy Danke für deine Infos. Ich bin eigentlich in Oberursel – habe das Auto dort auch gekauft.

    Habe aber auch in Schwalbach angefragt (die sind m.E. deutlich netter und hilfsbereiter), die mich allerdings an Oberursel verwiesen haben, weil die dort angeblich kompetenter seien. Mist!


    Vermutlich habe ich heute morgen zu früh angerufen (8.15 Uhr, wollte halt gleich einen Termin für diese Woche und wir können unser einziges Auto nicht an jedem Tag entbehren) und da haben wohl gerade alle angerufen und der Werkstattmeister schlief noch halb... Wann hast du angerufen? Da hatte er vermutlich wohl dann nachgesehen, ob das Update da ist (und mich vorher auf Ende der Woche verwiesen). Ich bin echt sauer auf den, weil er mich immer behandelt, als sei ich lästig, nicht ein (teuer einkaufender) Kunde.


    Wenn ich das lese, was du schreibst, werde ich morgen noch mal anrufen und hoffentlich endlich zeitnah den Termin für das Update bekommen...



    Also ich hoffe, dass für weitere Updates endlich auch OTA möglich ist! Immer dieses Theater.