Maximale Motorleistung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit etwa 2 Monaten einen 300er Standard Ora und habe fleißig im Forum mit gelesen. Vielen Dank für all die nützliche Informationen und auch das Wissen, das man mit seinen Problemen nicht alleine ist.

    Bisher hatte ich nichts gepostet, da es noch kein Thema gab, was ich hier nicht gefunden hätte. Jetzt habe ich aber eins bzw. ich war nicht in der Lage es über die Suche zu finden.


    Laut Fahrzeugschein und Datenblatt hat der Ora ja 126kw Leistung.

    Allerdings wenn ich im Tacho auf die Momentanleistung schalte bin ich nie über 98kw hinausgekommen. Getestet habe ich bei verschiedenen Temperaturen und Akku ständen.


    Ist das bei Euch genauso? Also klar, die Beschleunigung reicht auch so, aber ich würde schon gerne bekommen wofür ich bezahlt habe.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Christian

  • Ich bin jetzt nicht der ultimative Experte aber ich denke, Du hast tatsächlich einen Knick in der Kausalkette:

    ich glaube nicht, dass Du die Leistung, die der Motor abgibt, mit der dafür aus der Batterie entnommenen Energie vergleichen kannst. ;)

    Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

    Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

  • Nochmals danke,

    aber dann bräuchte ich wirklich Hilfe.

    Die Energie für den Antrieb muss ja irgendwo her kommen. Und bei einem Wirkungsgrad von ca. 98% für den E-Motor bedeutet es, dass ich bei der 126 kW Motorleistung 129kw elektrische Leistung zur Verfügung stehen muss.

    Die Anzeige im Auto zeigt ja auch an wie viel Leistung die Batterie abgibt, nur eben nicht genug

    Bei einem Verbrenner kann man vom Verbrauch definitiv nicht auf die Momentanleistung schließen. Bei einem E-Auto aber schon.

    Wenn ich nämlich nicht falsch liege ist das dann nämlich entweder ein Fehler in der Anzeige oder der Wagen ist Softwaremäßig gedrosselt....

  • Ganz kurz bin ich ins Grübeln gekommen. aber wirklich nur ganz kurz:

    Du wirfst Äpfel und Birnen in einen Topf; das wird nix.

    Der Wirkungsgrad macht das Kraut auch nicht fett; der besagt nur, dass der E-Motor eine bessere Energiebilanz aufweist weil er keine Verbrennungswärme erzeugt und auch weniger Reibungsverlust als ein Verbrenner.

    Die Spitzenleistung von 129 KW (oder 171 PS) ist die Leistung, die der Motor maximal erzeugen bzw. bereitstellen kann.

    Welchen Energiebedarf die Batterie dafür abgeben muss hängt von Deinem Fahrverhalten, der Witterung, den Straßenverhältnissen und drölfzig Dingen mehr ab.

    Du möchtest die Motorleistung (vielleicht solltest Du da auch besser in „PS“ denken) mit der Batteriekapazität gleichstellen.

    Damit wirst Du scheitern.

    Siehe oben: Äpfel und so.

    Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

    Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

  • Hi Orakel,

    bei einem Verbrenner gebe ich Dir Recht. Keine Ahnung wie hoch der Verbrauch für die maximale Leistung ist, da der Wirkungsgrad bei einem Verbrenner stark schwankt.


    Was bei einem Elektromotor aber an Leistung raus kommt ist die Leistung die der Motor liefert. Ob Du mit dieser Leistung max 160km/h oder 200km/h schnell wirst hängt wirklich von vielen Faktoren ab, wie Zuladung, Steigung, Wind etc. Auch der Verbrauch hängt davon ab, weil er die Leistung über einen Zeitraum angibt und das schwankt.


    Die volle Leistung ist aber in diesem Moment konstant, wenn man das Pedal voll durchtritt und sollte 126kw betragen

    Und dass muss auch mindestens aus der Batterie an elektrischer Energie kommen unabhängig von den Gegebenheiten. Irgendwoher muss die Energie ja kommen.

    Zu den Werten. Ich vergleiche Leistung Motor (kW) mit Leistung Batterie(kW). Das Andere wäre Kapazität in kWh.


    Zum Vergleich. Ein 2kw Heizlüfter braucht auch 2kw elektrische Leistung egal, ob der Raum -20° oder + 20° hat. ( Ja, stimmt nicht ganz, aber näherungsweise).

    Entschuldigt bitte wenn ich darauf rumreite, für mich ist das echt wichtig, denn knapp 20% weniger Leistung zu haben als angegeben fände ich schon einen eklatanten Mangel.

  • Einer von uns beiden redet am Thema vorbei :D.

    Wenn der Motor 126 kw Leistung abgeben kann muss er doch dafür keine 126 kw Energie aus der Batterie ziehen.


    Wir haben hier schon die abwegigsten Bugs an unseren Kätzchen gefunden; der mit 20% Leistungs- Gap wäre neu.

    Shuttle: 400 PRO+ in moonlight-white mit starry-black- Dach und schwarzen Felgen

    Langstrecke: Ford Kuga Hybrid

  • Ich glaube wir sind da nicht so weit entfernt. :)


    Stimmt, der Motor muss nicht 126kWh aus der Batterie ziehen, bei Vollgas. Aber er muss 126kW Leistung aus der Batterie bekommen.

    Umgerechnet bei einem 400V Akku wären das ca 3,2A bei Vollast in diesem Moment


    Die Anzeige zeigt die Leistung welche aus der Batterie kommt. Nicht die entnommene Energie.

    Daher sollte sie auch mit der Motorleistung übereinstimmen. Und sollte das so sein hätten wir einen neuen Bug bzw, etwas von dem ich gerne wüsste ob das bei anderen auch so ist.