Wartungsintervalle und Kosten

• So, heute habe ich 2 gute Neuigkeiten.

1. Die Schleifgeräusche unseres ORA wurden in der Werkstatt gefunden und beseitigt. Da der Wagen so lange stand (2Jahre) gab es Roststellen auf den Bremsscheiben die durch normale Bremsungen nicht weg gingen. Der Händler hat am Bremsprüfstand die Rostablagerungen weg bekommen. Die Geräusche sind weg. Kosten: 10Euro für die Kaffeekasse.

2. So nun für alle die eine Inspektion vor sich haben. Der Händler sagte mir das die Zweijahresinspektion so 210-230Euro kostet. Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum so direkt für einen Händler werben darf? Ist ein kleineres Autohaus und ist offizieller GWM und Wey Händler, neben Mitsubishi. Aber ich sage Euch einfach wo Ihr den Händler findet: in MKK, und da in der Barbarossastadt.

Termin Vorlaufzeit: 1-2 Wochen. Aber wenn jetzt viele dort hin fahren sicher länger... :) Die vorher genannten +600Euro sind einfach nur als frech zu bezeichnen.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• So, heute habe ich 2 gute Neuigkeiten.

1. Die Schleifgeräusche unseres ORA wurden in der Werkstatt gefunden und beseitigt. Da der Wagen so lange stand (2Jahre) gab es Roststellen auf den Bremsscheiben die durch normale Bremsungen nicht weg gingen. Der Händler hat am Bremsprüfstand die Rostablagerungen weg bekommen. Die Geräusche sind weg. Kosten: 10Euro für die Kaffeekasse.

2. So nun für alle die eine Inspektion vor sich haben. Der Händler sagte mir das die Zweijahresinspektion so 210-230Euro kostet. Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum so direkt für einen Händler werben darf? Ist ein kleineres Autohaus und ist offizieller GWM und Wey Händler, neben Mitsubishi. Aber ich sage Euch einfach wo Ihr den Händler findet: in MKK, und da in der Barbarossastadt.

Termin Vorlaufzeit: 1-2 Wochen. Aber wenn jetzt viele dort hin fahren sicher länger... :) Die vorher genannten +600Euro sind einfach nur als frech zu bezeichnen.

Da hab ich wohl leider was verpasst. Wo genau hast dein Problem beschrieben?

Bei uns schleift die Bremse auch extrem. Aber schon fast von Anfang an.

Da es ein Leasingfahrzeug ist und mir relativ latte, hab ich mich nicht darum gekümmert, auch weil ich dachte, das sowas unter Garantie fallen sollte.

Vor allem wenn das Auto nicht mal 15.000 km drauf hat.

• Sehe ich auch so, sollte Garantie sein. Ob der Händler, der das Problem beseitigt hat, die Garantie bei GWM in Anspruch nimmt weiss ich nicht. Da laut dem Händler, bei dem ich den Wagen lease, alle ORAs diese Geräusch von sich geben, vermute ich, dass alle Fahrzeuge eine lange Standzeit hinter sich haben.

Wenn man sehr wenig bremst, also viel über Recuperation entschleunigt, dann könnte das Geräusch wegen Rostbildung wieder auftreten. Mir war nur wichtig, dass es nichts gravierendes ist (Radlager oder ähnliches). Man hört das schleifen auch nur bei offenem Fenster und langsamer Fahrt.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black Erhalten 28.06.25. Kia EV6 Deep Forest 58kWh, PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Moin.

Hatte den Ora heute zur Inspektion:

Die reinen Inspektionskosten halten sich noch einigermaßen im Rahmen.

Was mich fast vom Hocker gerissen hat, waren die Teilepreise: Für die hinteren Bremsen (Scheiben + Beläge) sind da direkt mal ~355€ auf den Plan gerufen worden. Und ja, sie waren durch....

Da es die Teile im freien Handel nicht gibt (Ich hab bisher noch keinen Händler gefunden) ist man gezwungen diesen Preis zu zahlen. Find ich ehrlich gesagt zum Kotzen! <X ||

Viel Spaß euch mit der Information!

• Die Preise für die Arbeit sind ja Human, Scheiben gehen fast auch noch. Aber die Beläge finde ich teuer.

Warum hast du die wechseln lassen? Denke das war der Service nach den ersten zwei Jahre?

• Warum hast du die wechseln lassen? Denke das war der Service nach den ersten zwei Jahre?

Weil sie schlichtweg durch waren...

Mit den Dingern wäre ich durch keinen TÜV oder Leasingrückgabe gekommen.

Vielleicht hätte ich das Autohaus zusammenschreien sollen und einen auf Wutbürger machen sollen, aber bringen tut das ja auch nichts.

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

• Weil sie schlichtweg durch waren...

Mit den Dingern wäre ich durch keinen TÜV oder Leasingrückgabe gekommen.

Vielleicht hätte ich das Autohaus zusammenschreien sollen und einen auf Wutbürger machen sollen, aber bringen tut das ja auch nichts.

Wie viel km hattest du drauf? Bremsen nach 2 Jahren ist echt heftig.

• 21500km
    Und ja, ich habe regelmäßig versucht die Bremsen frei zu bremsen. Inkl. bei 140 Km/h Berg runter auf N schalten und nur mit der Hinterachse bremsen.

Vielleicht liegts am Salz bei uns in der Gegend...

Beim anderen E-Auto hab ich keinerlei Probleme.

Meiner Meinung nach ist die Bremskraftverteilung beim Ora aber echt mies.

Ne Riesen Scheibe auf der Vorderachse, die beißt wie sau und hinten langweilt sich die Bremse bis sie verrottet.

Was mich interessieren würde, wäre was andere Werkstätten kostenseitig für die Ersatzteile aufrufen.

GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

• Wie bremst man nur auf der Hinterachse bitte? Parkbremse macht bei mir vorne und hinten zu!

Meine hinteren Scheiben sind ~50% frei, den Rest bekomme ich nicht mehr frei :(
    Werde die aber höchstens vor dem Tür wechseln, falls er den Bremstest nicht besteht.