Beiträge von RO55

    Fazit: 45km gefahren und 21 % Akkuverlust inkl. 2% über Nacht

    Ich denke, das ist normal. Mein 300er hat bei den aktuellen Witterungsverhältnissen auch nur eine Reichweite von ca. 230km wenn er zu 100% geladen ist. Da entsprechen doch 45km knapp 20% Akku...


    Gruß

    André

    Das Problem ist mit einem Satz zu beschreiben:
    Die Mistkröte fährt einfach nicht los wenn man das Fahrpedal drückt, weil sich die Bremse nicht löst.
    Lösung? Gibts keine, weil man erstmal in Panik gerät, wenn hinter einem das Gehupe losgeht - also im bunten Wechsel und je nach Nervenlage auf dem Gangwahlhebel auf P drücken und wieder weg, Die Taste mit der Feststellbremse wiederholt drücken, oder das Gaspadal STARK durchtreten, worauf der Mistkater plötzlich nach vorne schießt weil sich nun doch die Bremse löst, und die Stoßstange des Vordermanns akut gefährdet ist. Alles keine Lösung!
    Meine Lösung; TSCHÜSS ORA!


    Das hatte ich in der Tat auch schon zwei Mal, allerdings bei ein und derselben Fahrt, seitdem nie wieder. War aber tatsächlich mega nervig. Beherzt aufs Gaspedal treten hat geholfen, aber erstmal gerät man natürlich in Stress... Bei mir war es in Verbindung mit dem One-Pedal-Drive, wenn ich mich recht entsinne. Oder Smart ACC, könnte auch sein...


    Gruß

    André

    Könntest natürlich die Rekuperation in die geringste Stufe stellen (die allerdings immer noch zu stark ist, für mein Empfinden) und härter in die Eisen gehen ...


    Aber das "schleifen" über längere Zeit sollte effektiver sein. Das interessante ist ja, wenn du hinter anderen Autos her fährst, mit ACC nutzt er die Bremse zum verzögern und benutzt aktiv die Bremse. Wenn du normal fährst, dann Rekuperiert er, anstatt die Bremsen zu benutzen.

    Härter zu bremsen ist jetzt auch nicht wirklich eine Lösung, vor allem in der Stadt. Wahrscheinlich ist ein Aufladen auf 100% und dann ohne Rekuperation zu bremsen der einzige Weg neben der Nutzung des ACC. Schon irgendwie ein Designfehler, dass man die Rekuperation für solche Fälle nicht komplett deaktivieren kann. Wenn man monatelang die Bremsen nicht benutzt sind die nachher festgegammelt, wenn man sie wirklich mal braucht...


    Gruß

    André

    Ich benutze ACC immer um mal die Bremsen wieder zu "entrosten" ... in meinem Stadtverkehrsalltag benötige ich diese fast gar nicht mehr, da die Reku so "gut" ist und ich mich an Sie gewöhnt habe.

    Gibt es eigentlich einen anderen Weg, die Bremsen zu benutzen? Also ohne stundenlang mit Smart ACC zu fahren?


    Gruß

    André

    Hallo zusammen!


    Heute bin ich das erste Mal mit dem Wagen bei Frost gefahren. Das Enteisen der Frontscheibe vorab per App ist ja ganz nett, aber ansonsten scheint die Katze auf Frost eher allergisch zu reagieren...


    Erstmal klappte sich der Spiegel auf der Fahrerseite nicht aus, dann schlugen die Reifendrucksensoren Alarm bei zwei Reifen, dann gab es ständig Meldungen, dass irgendwelche Sensoren nicht funktionieren (ADAS?) und ACC und Smart ACC nicht verfügbar seien. Auch Brems- und Notlenkassistent schienen nicht zu funktionieren. Dazu sprang er automatisch in den ECO+ Modus. Während der ca. 45 Minuten Fahrt besserte sich davon auch nicht wirklich etwas. Ist das normal? Haben das auch andere moderne Autos? Sind die nur für perfekte Witterungsbedingungen gemacht und im Winter kann man quasi nichts von den Assistenten nutzen? Schon irgendwie nervig...


    Gruß

    André