Beiträge von zugpferdchen

    Ich habe nirgends gefunden, dass ORA eine solche Variante zwischen 400Pro und 400Pro+ anbietet, da die Funktion bei 400Pro immer optional ist, oder?

    Ja, die WP beim 400 Pro ist optional, beim 400 Pro+ serienmäßig.

    Beim 1. Teil deiner Frage habe ich nicht so ganz verstanden, was du meinst bzw. wissen möchtest.


    Und ich habe gestaunt, dass es jetzt so viele verschiedene Versionen des Ora Funky Cat in der BAFA-Liste gibt.

    Als ich den Antrag im April gestellt habe, bzw. dankenswerterweise mein Händler, gab es gerade mal 2 verschiedene Modelle und das Problem für die anderen Varianten, den Antrag durchzubekommen.

    Bei mir hat es dann geklappt ohne Einspruch bzw. gewechselt (April 2023) und es gab dann die 4 Modelle in der BAFA-Liste, aber ohne den GT.

    Jetzt also auch noch mit WP-Funktion extra.


    Hallo und willkommen, Paul, und viel Spaß mit deinem neuen ORA!


    Zitat

    1. unter parken ist die Option „MEB“.


    2. unter fahren ist „ automatische Begrenzung AC“

    1. Parken mit »MEB« bedeutet »mit einer Beule«. Muss man wollen.


    2. Mit »automatischer Begrenzung AC« kannst du in einen AutoClub eintreten, z.B. den ADAC – muss man auch wollen...



    ^^ Sorry, war natürlich ein Scherz!


    1. MEB ist der Notbremsassistent bei niedriger Geschwindigkeit.

    Die Erklärung zum SDW-Flankenschutz ist eine Draufgabe von mir, weil diese Frage (nicht unbedingt von dir) vielleicht als nächste kommen wird...



    2. Automatische Begrenzung AC:

    Zitat von ORA Bedienungsanleitung [S. 125] v. 06.2023

    ECO-Modus

    Die beste Art, Energie zu sparen, wobei Energieverbrauch und Komfort die wichtigsten

    Ziele sind. Geeignet für Fahrten bei mittleren bis niedrigen Geschwindigkeiten.

    Wenn Sie den ECO-Modus auswählen, verwenden Sie das Multimedia-Display und die Seite【Fahrzeugeinstellungen】→【Fahren】,

    um die automatische Begrenzungsfunktion der Klimaanlage ein- oder auszuschalten.



    Zum Reinfinden und Weiterstöbern haben wir – außer der Suche im Forum – auch noch das Handbuch in einer neueren Version (als in der App/dem Auto) zum Herunterladen (pdf),

    dort kann man auch mit einer Such-Funktion leichter Erkärungen finden:

    CCS mit bis zu 43 kW werden bei Kaufland zum AC Tarif mit 29ct abgerechnet.

    Ab 50 kW zum DC Tarif mit 48ct je kWh

    Und dann haben die vor Ort verschiedene Säulen mit max. 43 kW und andere mit mind. 50 kW?


    Oder hat man einfach Pech an der Ladesäule, dass langsamer ladende Autos billiger laden und schneller ladende Autos (mehr als 43 kW) mehr bezahlen müssen?

    Ich muss ehrlich sagen die Reviews von the car crash reviews mag ich eigentlich nicht so weil die gefühlt nur das Datenblatt und das Herstellerbriefing abrattern und kaum Kontra geben. Da schaue ich lieber Elektrobays und Move Electric😎

    Bei Jessi hast du wahrscheinlich recht (vielleicht ist sie ja deswegen ORAs Markenbotschafterin geworden?)...


    Chris von CarManiac finde ich recht differenziert, also auch nicht übertrieben kritisch.


    Car Maniac
    Hi! Ich bin Chris - oder besser bekannt als Car Maniac und ich heiße Euch herzlich willkommen! Ich bin der Kerl, der seinen Job als Profi TV Sprecher /…
    www.youtube.com



    Die gibt es ja auch, die dann so übertrieben kritisch berichten, dass überhaupt nichts mehr stimmt, weil sie Äpfel mit Birnen vergleichen

    (z.B. Einstiegspreis ohne Extras vergleichen mit einem bereits als 300er gut ausgestatteten ORA).

    Vielleicht kannste tauschen? 🤣😂

    Neulich habe ich neben einem PORSCHE Taycan geladen.

    Sah sehr flach aus. Sicher stößt man sich beim Einsteigen den Kopf! Nee!
    Da habe Ich lieber wieder meinen PORSCHE 356 II mitgenommen...



    Sunbeamer  Tine

    Wenn/falls ihr beim e4 Testival vor Ort seid, bitte berichtet doch ein bisschen (gerne mit Fotos) hinterher hier davon.


    Würde mich ja mal interessieren, ob die ORAs dort auch getuned sind (also auch optisch).

    Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Bis jetzt bin ich mit dem Fahrzeug, Verbrauch und Fahrkomfort zufrieden 😊

    Endlich hat es geklappt. ~8,5 Wochen seit der Bestellung?

    Wie bei mir (bei mir hing er in Bremerhaven fest).


    Viele Bilder und Infos – danke.

    Der ORA sieht für mich natürlich sehr vertraut aus, bis auf die Reifen und das Kennzeichen.

    Obwohl ich ja den neuen PORSCHE 356 II habe... ;)

    Normalerweise, wenn man Unterschriften sammelt, reichen die Unterschrift und ein Name aus.


    Adresse abgeben, war bisher noch nie nötig.

    Mag ja sein. Obwohl: ich habe schon auch Unterschriftensammlungen mitgemacht, wo die Adresse aufgenommen wurde.


    Aber wie sollen wir das denn online realisieren mit den Unterschriften (die rückt doch sicher niemand freiwillig raus...)?

    Es kann natürlich jede(r) einzeln das Schreiben mit seiner Unterschrift an ORA schicken (das wird auf jeden Fall auch möglich sein, denn ich poste das fertige Schreiben dann hier ohne die Adressen als pdf).

    Aber das ist nicht das Gleiche. Ich finde, das schwächt unsere Community-Position, wenn es jede(r) einzeln macht, oder nicht?


    Der, der die Unterschriften sammelt, hätte ja dann die Möglichkeit mit den Unterschriften viel mehr Unheil anzurichten (theoretisch – ich sage es bloß...) als mit den Adressen, oder?

    Frage: an die App Benutzer, sieht man in der App wo sich das Auto gerade befindet oder legt es sogar ein Bewegungsprofil an?

    Ja | Nein, zumindestens nicht für BenutzerIn ersichtlich.



    So sieht das aus.

    Bei dem blauen Autosymbol mit hellerem, blauem Kreis drumrum (das ist der Radius für das Geofencing) sieht man,

    wo sich unser ORA gerade befindet – bei der Figur befindet sich das Handy:


    ORA App Navi.jpg

    Lustigerweise wird mein Ora 300 ohne Wärmepumpe bei Einstellung 22-23 Grad soooo schnell so warm, dass ich die Heizung schnell runterregulieren muss, da ich ansonsten in Badehose fahren muss... 8o =O

    Wir haben ähnliches erlebt. Die KI hat bei »Buddy, stell die Heizung auf 16°« [Anm.: also LOW] 60° verstanden und dann auf die maximale Temperatur von m.E. 36° eingestellt.

    Da waren wir dann sehr rasch bemüht (bei >27° draußen), sie dann manuell (!) wieder zu senken!