Jemand schonmal bei Tesla erfolgreich laden können?
Ja und nein.
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RE: NUR HEUTE | 29. August 2023 | KOSTENLOSES LADEN für ALLE an Tesla Superchargern an freigegebenen Säulen: »offen für Nicht-Teslas«
Ich habe um die Mittagszeit kostenlos in Eschborn geladen.
Die Tesla-Fahrer meinten, es sei durch die [kostenlose] Aktion deutlich mehr los, es gab auch Wartende immer wieder, was gegen Abend vermutlich noch extremer werden wird [wenn alle Feierabend haben].
ora-funkycat-forum.de/attachment/245/Bei Tesla sind die Ladekabel an den Superchargern nur 1-1,20 m
lang kurz [so was habe ich ja noch nie erlebt], deshalb kamen für mich nur 2 Charger, die etwas vorgerückt zwischen 2 Parkplätzen standen,…
Als es zum Supercharger-Jubiläum kostenlos angeboten wurde, habe ich das erste Mal Erfahrungen mit den – ziemlich wenig »super« anmutenden sogenannten »Superchargern« gemacht:
Ein viel zu kurzes Kabel zum Laden [ist genau auf ca. 1 Meter für die hinten links ladenden Tesla abgemessen, als müsse man dringend Material bei den Kabeln sparen], 14 von 16 Charger waren somit gar nicht zu verwenden, weil man mit dem ORA nicht richtig nah genug an die Säule(n) dran kam.
Zwei hätte man theoretisch verwenden können, aber auch nur von einer Seite (!), nämlich rechts vom Charger stehend. War eine ziemliche Rangiererei bei einem großen Andrang an den Säulen.
Wenigstens hat das Laden da noch auf Anhieb funktioniert (nach längerer Registrierung und Anmeldung in der App).
Danach habe ich noch woanders 2x bei Tesla (fast) geladen.
Geht ja nur in der App, weil die Säulen keinen einzigen Knopf oder eine Anzeige haben.
Die billigen Plastikhalterungen für die Lade-Pistole machen auch den Eindruck, als könnten sie jederzeit auseinanderbrechen.
Ich habe es beim einen Mal erst bei der 3. Säule geschafft [incl. Rangieren und Platzwechseln], überhaupt zu laden, weil sie jedes Mal als »besetzt« gemeldet wurde(n). Dann wurde fast jedes Mal die Pistole festgehalten (liegt m.E. aber an Tesla, weil es keinen Stopp gibt), so dass im Motorraum manuell entriegelt werden musste.
Beim 2. Mal (erst vorgestern) hatte ich nach der 3. Säule bei Tesla (nach immer umparken, wieder warten und manuell entriegeln im Regen) die Schnauze voll und wir sind zu den nächsten EnBW-Säulen gefahren, wo es zumindest nach mehrmaligem Ladekarten-Dranhalten und Probieren an einer kaputten Säule dann endlich funktioniert hat... und diesen Aufwand für nur 15 Minuten laden, weil mir für die Tour nur wenige Kilometer zum ladefreien Fahren gefehlt haben.
So mach E-Mobilität keinen rechten Spaß, was aber m.M.n. dieses Mal nichts mit ORA zu tun hat, sondern mit Tesla!