Beiträge von zugpferdchen

    ich glaube ich werde die kennzeichenhalterung einfach "ausschneiden" im Bereich wo es stört ... die löcher daunten sehen ja nicht so schick aus *g*

    Ist halt die Frage, wie dann der angeschnittene Kennzeichenhalter aussieht. Wenn er nicht hohl ist, geht es vielleicht optisch, je nachdem, wie viel man auch ausschneiden muss in der Breite...


    Hast du den Kennzeichenhalter mal eingeschnitten, wie du geschrieben hast?


    Wenn ja, freue ich mich über Fotos vom Kamera-Screen und vom Halter.

    Die Antwort auf deine Frage gibt es hier schon (im Forum):


    Eine Bitte:

    Benutzt vor dem Stellen einer Frage die Suche, ob es schon Antworten darauf gibt. Danke.

    Scheint normal zu sein, ist bei mir auch so, obwohl der Kennzeichenhalter genau mittig auf dem vorgesehenen Platz sitzt. Lässt sich vermutlich nur verhindern, wenn man das Kennzeichen ohne Halter direkt an der Karosserie befestigt!

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    ...wenn man sich mal die bereits vorhandenen Beiträge dazu anschaut (und dort bitte auch postet):

    Ich möchte die A.B.B.O.-Liste gerne »bald« abschicken, so in spätestens ca. 1-2 Wochen [außer, es gäbe noch einen wichtigen Grund, sie zu verschieben].


    Deshalb ein letzter Aufruf zum Mitmachen [!!!] (und die Adresse, von mir aus auch ohne Straße/Hausnummer, an mich per Privatnachricht zu schicken).

    Aktuell haben sich 31 Unterstützer(innen) angeschlossen.


    Im Anhang dieses Beitrags gibt es auch die letzte Fassung V1.3 des Anschreibens an ORA mit den genannten Fehlern und versprochenen, aber noch fehlenden Funktionen.

    [die Adressenliste werde ich hier natürlich nicht veröffentlichen, aber dann an ORA mitschicken].


    Korrekturen von falschen Aussagen, Verbesserungsvorschläge für Formulierungen, etc. in dem Schreiben sind ausdrücklich hier erwünscht.

    Kann bestätigen, dass die Katze die schwere Ladepistole von CCS Ladern oft nicht "halten" kann.

    Auch wenn's bei anderen Herstellern ebenso auftreten sollten ist das m.M. ein Konstruktionsfehler der FunkyCat.

    (Kann zugpferdchen ja auf seine Mängelliste schreiben, nur dürfte da kein (Software-) Update helfen können 😉)

    Ich nehme es mal mit in die Liste auf.

    Bei mir ist das noch nie ein Problem gewesen (bisher?), aber das heißt ja nichts.

    Tritt vielleicht nicht bei jedem auf, dann schreibe ich das mit dazu.


    Ich habe den Eindruck, dass das auch an den Pistolen liegen könnte.

    Vielleicht mal klären, bei welchen Anbietern bzw. Säulen das wohl problematisch ist (?).


    Bei Tesla sind zwar die Pistolen ganz leicht und eher billig gemacht, aber das ist auch problematisch, weil sie dann nicht so ganz reinpassen und etwas herumwackeln in der Buchse.

    Kurze Frage: Hattet ihr es auch schon, dass der One-Pedal-Modus nach einer Fahrpause doch noch aktiv war?


    Vereinzelt merkt sich meine Katze die Einstellung, habe aber immer noch nicht durchschaut nach welchem Kriterium das Auto entscheidet.

    Ich hatte nach einem Fahrer-/Profilwechsel (!) schon mehrmals den Eindruck, dass er die Einstellung z.B. der Notlenkfunktion [die ich sonst immer ausschalten muss] doch tatsächlich behalten hat,

    sie also ausgeschaltet war (sonst ist sie immer an nach dem Starten).

    Nachdem ich aber danach das Auto aus- und wieder angemacht habe, ist meine Einstellung (ohne den Profilwechsel) dann wieder weg gewesen und auf Standardeinstellung = AN gestellt gewesen.


    Die Einstellung könnte er sich – habe ich noch nicht überprüft, benutze ich aber auch öfter – also auch beim One-Pedal-Modus in Verbindung mit dem Profilwechsel gemerkt haben.

    [...] ob ich mich über die ORA-App mit dem Fahrzeug verbinden kann.

    Man sagte mir direkt, dass das nicht geht, weil Sixt bereits registriert ist.

    Hast du das hier mal ausprobiert, was scitch zum erfolgreich durchgeführt hat?

    Ich glaube das“passen“ bezog sich eher auf den Platz zum ranfahren (nach dem Motto ganz links ist ganz rechts). Aber siehe meine vorherige Antwort. Hatte diese „Platzprobleme“ bisher nicht einmal.

    Nee, das passt bei den Säulen wirklich nicht, weil auf dem Boden Bretter sind und man nicht weiter vor fahren kann und die Kabel zu kurz, um irgendwie dranzukommen mit dem ORA.

    Es gab eben nur 2 Säulen dort in Eschborn (in Alsfeld/Pfefferhöhe z.B. sind sie anders angeordnet, da könnte ich mehrere verwenden), die eher seitlich vorne standen, da klappte es dann von rechts [siehe auch die in meinem ersten Beitrag verlinkten Fotos zu Eschborn: »...Kostenloses Parken für alle...«].


    Bei Tesla muss man auch etwas schauen, weil man diese Supercharger von 2 Seiten nutzen kann. Da kann es sein, dass du einen Platz davor hast, aber trotzdem keine Säule mehr frei ist.

    Jemand schonmal bei Tesla erfolgreich laden können?

    Ja und nein.



    Als es zum Supercharger-Jubiläum kostenlos angeboten wurde, habe ich das erste Mal Erfahrungen mit den – ziemlich wenig »super« anmutenden sogenannten »Superchargern« gemacht:

    Ein viel zu kurzes Kabel zum Laden [ist genau auf ca. 1 Meter für die hinten links ladenden Tesla abgemessen, als müsse man dringend Material bei den Kabeln sparen], 14 von 16 Charger waren somit gar nicht zu verwenden, weil man mit dem ORA nicht richtig nah genug an die Säule(n) dran kam.

    Zwei hätte man theoretisch verwenden können, aber auch nur von einer Seite (!), nämlich rechts vom Charger stehend. War eine ziemliche Rangiererei bei einem großen Andrang an den Säulen.

    Wenigstens hat das Laden da noch auf Anhieb funktioniert (nach längerer Registrierung und Anmeldung in der App).


    Danach habe ich noch woanders 2x bei Tesla (fast) geladen.

    Geht ja nur in der App, weil die Säulen keinen einzigen Knopf oder eine Anzeige haben.

    Die billigen Plastikhalterungen für die Lade-Pistole machen auch den Eindruck, als könnten sie jederzeit auseinanderbrechen.


    Ich habe es beim einen Mal erst bei der 3. Säule geschafft [incl. Rangieren und Platzwechseln], überhaupt zu laden, weil sie jedes Mal als »besetzt« gemeldet wurde(n). Dann wurde fast jedes Mal die Pistole festgehalten (liegt m.E. aber an Tesla, weil es keinen Stopp gibt), so dass im Motorraum manuell entriegelt werden musste.


    Beim 2. Mal (erst vorgestern) hatte ich nach der 3. Säule bei Tesla (nach immer umparken, wieder warten und manuell entriegeln im Regen) die Schnauze voll und wir sind zu den nächsten EnBW-Säulen gefahren, wo es zumindest nach mehrmaligem Ladekarten-Dranhalten und Probieren an einer kaputten Säule dann endlich funktioniert hat... und diesen Aufwand für nur 15 Minuten laden, weil mir für die Tour nur wenige Kilometer zum ladefreien Fahren gefehlt haben.


    So mach E-Mobilität keinen rechten Spaß, was aber m.M.n. dieses Mal nichts mit ORA zu tun hat, sondern mit Tesla!

    Das ist etwas »gefährlich«, das so zu vergleichen, weil es wirklich sehr relevant ist, mit wie viel Prozent du das Laden beginnst.

    Die Ladegeschwindigkeit hängt vom E-Auto (nicht nur bei ORA) ab: je höher der Ladestand ist, desto niedriger wird meist die Ladegeschwindigkeit, v.a. bei über 80%.


    E-Autos-Ladekapazität-Tabelle-Kurven-2023 - Infogram