Beiträge von zugpferdchen

Wie bekomme ich meinen Händler dazu, das Fahrzeug mit der möglichen Reifenkombination zur Zulassung zu bringen?

Screenshot?

Hat jemand von euch damit Erfahrung? :)

Ich glaube, ich verstehe deine Frage nicht (richtig)?!

Screenshot: wofür und wovon?

Mein Händler hat geschaut, ob man die gewünschten Reifen am ORA verwenden kann und dann wurden die mit zugelassen.

Ich habe die 4 Ganzjahresreifen statt der Originalreifen (wollte sie nicht jahrelang im Keller lagern) beim Händler mitbestellt,

bezahlt (ich hätte sie, wenn ich sie selber bestellt hätte, sogar etwas günstiger bekommen) und nach Auslieferung des ORA am Auto bekommen.

Hallo, jetzt muss ich mal eine dumme Anfängerfrage stellen: Die ADAC-Karte funktioniert dann bei allen Ladesäulen, unabhängig vom Anbieter der Säule? Ich blicke da langsam nicht mehr durch, bei dem ganzen Werbungsmist den man da im Netz findet, wenn man sucht... Nachdem ich in der Regel zu Hause laden möchte, hätte ich gerne eine "Universalkarte" (logischerweise möglichst günstig) für vll. 10mal Laden im Jahr...

Danke und Grüße

Oli

...dann bekommst du von mir jetzt eine dumme Anfänger-Antwort (oh, ich bin hier ja gar kein Anfänger mehr, sondern Fortgeschrittener): 8o :saint:

Leider gibt es nicht DIE alles abdeckende und kostengünstige Universalkarte – nach der habe ich auch schon (vergeblich) gesucht...

Und die Tarife – gruselig, uneinheitlich, teuer, leider nicht so einfach wie an der Tankstelle, verschiedene Bezahlmodelle, usw. usf.

Wirklich schwer, sich da einen Überblick zu verschaffen.

So viel ich weiß, hat die ADAC-/EnBW-Karte eigene Säulen und Fremd-Säulen (Roaming), die man verwenden kann mit der Karte (wie bei meiner EWEgo-Karte auch).

Wenn man die zusammenzählt, hat man eine bestimmte Anzahl möglicher Säulen [400.000 Ladepunkte europaweit* und bietet im DACH Raum eine 90% Abdeckung] und die ist bei der ADAC-/EnBW-Karte sehr hoch (sicher unter den ersten 10 Anbietern, schätze ich).

Ich habe halt die EWEgo-Karte, weil es eine Übersicht von einem Elektroportal gab (wieso wird hier pasted-from-clipboard.png zensiert?**), da konnte man sehen, dass die EWEgo-Karte damals gute Abdeckung und ganz gute Preise, auch an Ionity-Säulen hat(te). Ich lade sonst auch (fast) immer zu Hause (sehr günstig), außer auf Reisen.

ADAC kam für mich (leider) nicht in Frage und sonst ist die EnBW-Karte (nicht vom ADAC) teurer.

* witzig: bei meiner EWEgo-Karte sind es genau so auch »exakt« 400.000 Ladepunkte europaweit. ;)

** pasted-from-clipboard.png

Kann man nicht einfach das Fahrzeug mit dem Schalter links neben dem Lenkrad ausschalten. Dann sollten doch alle Funktionen deaktiviert sein, oder? Und natürlich noch auf N stellen.

Wenn du es ausschaltest, sind die Motorfunktionen deaktiviert (du kannst dann auch nicht mehr z.B. das Schiebedach schließen lassen).

Dann kannst du m.E. nicht mehr den Wahlhebel auf N stellen und auch nicht mehr AVH abschalten.
    Das Auto muss ja auch noch rollen können.

Ich fasse nochmal zusammen:

Gang-Wahl-Hebel auf N [Leerlauf], nicht: P!

AVH [automatischer Anfahrassistent] abschalten

Scheibenwischer aus | nicht auf automatisch

Schiebedach & Fenster schließen

[ 2 Sprachbefehle:

»Hallo Ora« o. »ORAs Name« Schiebedach schließen!

»Hallo Ora« o. »ORAs Name« Schließe alle Fenster! ]

Und dann USB-Stick einstecken und Kino-Film starten... ;) 8o 8)

Da es sich um einen Rückruf handelt, muss dieses vom Händler per Tester aufgespielt werden. Über die länge kann ich noch keine Angabe machen.

Die Länge ist sicher auch vom Händler/der Werkstatt abhängig (also wie lange dein ORA dort bleiben muss) – leider.

Unser Händler ist immer recht ausgelastet, da stehen X Autos auf dem Hof (alles keine ORAs), die Service brauchen.

Ich lasse mir da mal einen Termin geben, sonst habe ich wieder 3 Tage kein Auto (oder einen furchtbaren Hybriden)...

Hi,

Ich kann meinen GT leider nicht über die App orten. Ich bekomme den Hinweis, dass das Auto die Standortfreigabe nicht erteilt hat und ich diese mit dem Klick auf das Auto sysmbol freigeben soll. Hat jemand das gleiche Problem?

Ich kann mich erinnern, dass in dem Menü [siehe Anhang] im unteren Bereich ein zusätzlicher Punkt zum Erteilen der Standortfreigabe war, der nach dem Erteilen wohl verschwand.

[...] die Presse mit einschalten. Sollten wir ernsthaft drüber nachdenken

Ich weiß nicht.

Ich empfinde die [Klatsch-] Presse mit solchen reißerischen Überschriften wenig hilfreich:

Nach E-Auto-Debakel im ADAC-Test: China-Hersteller zieht Konsequenzen

Nach E-Auto-Debakel im ADAC-Test: China-Hersteller zieht Konsequenzen
    Bei einem chinesischen E-Auto hat der ADAC einen möglicherweise schwerwiegenden Sicherheitsmangel festgestellt. Der Hersteller wiegelte zunächst..
    www.giga.de

Das klingt für mich wie eine Riesensache, nachdem sich ORA aus Deutschland wieder zurückziehen musste oder so...