Ist halt anders. Aber auch nicht besonders kompliziert.
Beiträge von OhaCat
-
-
Jupp, das passt oft überhaupt nicht. Kann mich nicht erinnern, dass es mal korrekt gewesen wäre.
-
Alles eine Frage der Fahrweise. 😁
Hatte gestern auf der BAB 13 kWh/100 km. 😊
Kriechgang versteht sich.
-
-
Zitat
Der Antrieb leistet 160 kW, die 71 kWh große Batterie (für 630 Kilometer im chinesischen CLTC-Zyklus) kann allerdings nur mit maximal 80 kW geladen werden. Die Ladedauer gibt Elaris mit 25 Minuten an – allerdings für das alles andere als übliche Fenster von fünf auf 55 Prozent.
OMG, da ist glaub die Katze noch schneller als diese Ladeschnecke...

-
Wenn ich mir die einheimischen Fahrezughersteller ansehe die schon am längsten im Markt sind, d.h. seit 120 Jahren PKW herstellen, läuft es bei denen deutlich schlechter und ist immer noch alter Sch... . Frag mal wie oft die schon liegen geblieben sind und dann auf den Schlepper gewartet haben, 3000 EUR Navis sich keine Adressen merken könnnen, was die verbrauchen,... Von den Verbrennern müssen wir garnicht erst anfangen.
Es sind z.T. Fahrzeughersteller die noch keine 5-10 Jahre am Markt sind und dafür bauen die schon sehr gute Ware.
Also was Software angeht macht Ora so gut wie alles schlechter, selbst als Golfsburg. Mich hat der Innenraum und das frische Aussehen der Katze einfach abgeholt. Da sie nur pendeln muss, ist mir Software und Ladegeschwindigkeit halt recht egal. Zumindest im Leasingzeitraum.
Aktuell wäre mein nächstes Auto allerdings ein Kia, oder ein Audi/Skoda/Cupra. Traum-E-Auto wäre der Taycan.

-
Alles anzeigen
Also kurzes update von uns. Wir haben 4 Wochen auf einen Termin bei einer lokalen Vertragswerkstatt (Autohaus Karlsohn in Brühl) gewartet. Dort hat man mir aber offensichtlich bei der Problemschilderung nicht zugehört und geglaubt, ich will einfach nur ein Update. Das update konnte angeblich nur von einem Mitarbeiter aufgespielt werden, daher die lange Wartezeit. Am Morgen lieferte ich das Fahrzeug ab, um es abends wieder abzuholen. Nachmittags rief ich dann an um vom Werkstattleiter mitgeteilt zu bekommen, dass mein Fahrzeug nicht für ein Update anstünde und er nichts mache könnte. Als ich versuchte ihm das Problem erneut zu schildern hat er aufgelegt. Diese Werkstatt geht überhaupt nicht! Eigentlich wollte ich den Ora damals dort kaufen, aber ich warte bis heute nach der dort gemachten Probefahrt auf deren Leasingangebot...
Später habe ich dann einen anderen Mitarbeiter gesprochen der mit mitteilte, dass das Update nicht heruntergeladen werden kann, weil meine Gestellnummer nicht im System sei. Ich schilderte dann wieder, dass meine Softwareversion nicht das Problem ist, das Fahrzeug wurde mit aktueller Firmware ausgeliefert, aber es gibt ein bei Ora bekanntest Problem für das es eine Beta gibt... Sie wollten es dann bis zum nächsten tag versuchen. Parallel rief ich bei Ora an (man kommt dann bei Mitsubishi raus). Die bestätigten mir, dass die Werkstatt sich einfach nur mit dem technischen Service von Ora in Verbindung setzen sollten. Dies teilte ich dem unfreundlichen Autohaus nun wieder mit. Dort teilte man mit dann mit, dass das Update zu groß sei und sie erstmal einen neuen USB Stick bestellen mussten (ach das wussten die bis dahin noch nicht, ich aber schon...). Vertragswerkstatt??? Offensichtlich wissen die gar nichts von Oras Problemen.
Wieder einen Tag später teilte man mir dann mit, dass sie nicht weiter kommen und ich das Fahrzeug wieder abholen solle.
Santander als Leasinggeber hatte ich angeschrieben um die Rate zu reduzieren. Sie sind aber nur die Bank und lehnen jede Vertragsverantwortlichkeit ab. Das liefernde Autohaus Fiege, sagt sie wollen vermitteln, bisher warte ich aber noch auf Lösung. Von Ora habe ich KEINE Antwort erhalten.
Also ich stehe da, ohne Navi, ohne Heizung oder Klima, ohne Radio, ohne (zugegebenermaßen nervige) Assistenten,... aber ja, es fährt noch...
Wenn jemand helfen kann, oder die Erfahrungen teilt, gerne melden.
Unglaublich. Was für ein unfähiges Autohaus. Dann sollen sie das Ora-Schild halt abschrauben...
PS: Vielleicht hilft es: Es ist kein Beta-Update mehr. Es ist ein finales Update. Lies mal den entsprechenden Thread hier.

-
Habe ich nie gemacht, funktioniert auch so? Oder? 🤷♂️
-
Und der Tankdeckel passt überhaupt nicht zur Form des Wagens...
-
In den, doch recht häufigen, Situationen in denen der Smart-Assistent mit dem ewig langen „Traversalkontrolle wird deaktiviert“ Spruch aussteigt, kann man es auch nicht aktivieren.
Und das ist immer wenn die Seitenstreifen per Kamera nicht deutlich erkennbar sind. In Nässe ist das eben häufiger der Fall. Und da hilft auch kein Radar/Lidar whatever.