Beiträge von Korben

Ich hatte mir vom Update erhofft, dass man nun auch die Heckscheibenheizung in der App einschalten kann.

Davon stand ja etwas in der letzten OTA Update Beschreibung (Added remote rear window defrost control).

Leider habe ich hier keine zusätzlichen Funktionen entdecken können.

Die einzige Änderung die mir aufgefallen ist, ist das auf der Seite "Fahrzeugzustand" jetzt auch der Akku-Ladestand angezeigt wird.

Eine Benachrichtigung bezüglich eines nun notwendigen Mobilfunkvertrags habe ich bisher noch nicht erhalten.

Ich hoffe das bleibt auch erst mal so.

Die Tarife die Vodafone anbietet sind meines Erachtens viel zu teuer (Kleinster Tarif: 5GB für 15€ monatlich).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass für die Grundfunktionen (Fahrzeugzustandsdaten, Echtzeit Verkehrsdaten im Navi und gelegentliche Vorklimatisierung) im Monat 5GB Daten anfallen.

Falls irgendwann die Mobilfunkverbindung nicht mehr funktionieren sollte, werde ich wohl erst mal mit einem mobilen Hotspot und einer Prepaid-SIM herumexperimentieren.

Mein 300 pro hat aktuell einen SOCE von 88,3% bei 34700 km (EZ: 03/2023)

Dies scheint, zumindest wenn man die Werte in diesem Thread vergleicht, bei dem kleinen LFP Akku der 300er normal zu sein.

Ob diese Werte allerdings gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen.

Der Akkupack meines 300 Pro ist das Modell PB365131A und wurde laut Typenschild von CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) hergestellt.

Da dies einer der führenden Batteriehersteller für Lithium-Ionen-Akkus weltweit ist, hoffe ich zumindest auf eine entsprechend lange Lebensdauer.

Der große NMC Akku (PE338187A) der 400er bzw. GTs weist bezüglich der Degradation laut SOCE wesentlich beruhigendere Werte auf, muss aber wegen der anderen Akkuchemie gesondert betrachtet werden.