Lenkrad Home Taste und Benutzererkennung

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich des Lenkrads und der Benutzererkennung im ORA 3.

1) Home-Symbol am Lenkrad:

Auf dem Foto ist ein Symbol in Rot markiert – ich nenne es das Home-Symbol.

Wenn ich diesen Knopf drücke, passiert gar nichts.

Beim grün markierten Symbol hingegen springt der Bildschirm zuverlässig ins Hauptmenü zurück.

Ist das bei euch auch so?

Oder lässt sich der Home Knopf irgendwie individuell belegen oder aktivieren?

2) Benutzererkennung funktioniert nicht richtig:

Wir haben gestern zwei Benutzer angelegt.

Meine Frau hat mir in der App die Freigabe erteilt, ich habe mir ein eigenes Konto mit eigener Benutzer-ID erstellt.

Auch die Gesichtserkennung haben wir im Fahrzeug für jeden von uns durchgeführt.

Soweit alles eingerichtet – aber:

Der ORA erkennt beim Einsteigen nicht automatisch den Fahrer, stellt also weder Sitz noch Einstellungen um.

Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte oder wie es richtig funktioniert?

Gibt es eventuell bestimmte Voraussetzungen oder Schritte, die man noch beachten muss?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

• Die Gesichtserkennung funktioniert bei uns in ca 70% der Fälle. Was ich festgestellt habe: in der Ruhe liegt die Erkennung. Wenn ich hektisch einsteige, den Wagen aktiviere und lege Gang ein und fahre los: geht schief.

Wenn ich mich aber in Ruhe ins Auto setzen, ruhig auf die Aktivierung und das hochfahren des Entertainment-Systems warte, dann das Pedal zum einschalten mit dem Fuß drücke, dann warte bis er mit der Gesichtserkennung durch ist (Statusmeldung im Fahrer-Display), dann klappt es zu etwas mehr als 90%. Also versucht es mal mit Geduld.

• Das Home-Symbol betrifft den linken Bildschirm. Du kannst dort zwischen den angezeigten Infos (auf der rechten Seite des Displays) hin und her scrollen. Mit der Home-Taste geht dieses kleine Feld einfach auf die "Start"-Ansicht zurück. Wenn der Start-Bildschirm bereits angezeigt wird, passiert dann halt nichts beim Betätigen der taste.

Die grüne Taste ist eine Favoriten-Taste. Da gibt es ein paar Funktionen, zwischen denen man auswählen kann. Halte die Taste länger gedrückt, dann siehst du, was du bei der taste hinterlegen kannst. Ist zum Beispiel ganz praktisch, wenn man sich die Kamera-Ansicht da drauf packt.

• Schau mal ganz rechts im linken Bildschirm wenn die Home-Taste drückst. Da müssten dann viele Punkte senkrecht angeordnet erscheinen

Gestern bin ich erneut den ORA gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Home-Taste (rot markiert) scheinbar keine Funktion hat.

Wenn ich hingegen die grün markierte Taste drücke – z. B. während ich in Android Auto (Google Maps) bin – zeigt mir das System die Übersichtsseite an.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

🚗 Unterwegs im ORA 3 400 Pro+ – der Stadtflitzer mit Charme

📍 Peiner Land | ⚡️ Strom aus der Sonne

👩‍🦰 Meine Frau liebt ihn, ich lade ihn 😄

• Gestern bin ich erneut den ORA gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Home-Taste (rot markiert) scheinbar keine Funktion hat.

Wenn ich hingegen die grün markierte Taste drücke – z. B. während ich in Android Auto (Google Maps) bin – zeigt mir das System die Übersichtsseite an.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Eigentlich haben Maerxen und ich dazu bereits alles geschrieben.