Welche Lade-Provider sind damit eigener Karte oder ab im Non-Abo günstiger?

• Nach 3 Jahren E-Auto-Erfahrung mit unserem Corsa-E haben sich einige Apps auf meinem Telefon angesammelt. Angefangen hatten wir mit EnBw. Weil bekannt. Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt, das es große Preisunterschiede pro KW gibt je nach Ladesäulen-Inhaber. Nach Recherche sieht mein "Ladeordner" auf dem Smartphone inzwischen gut gefüllt aus.

Ist das bei euch ähnlich?Screenshot_20250524-082751.png

• Jop auch wenn die meisten nur mal eine Plug in Ladung begleichen muss.

Die Ora sieht nur die Wallbox zu Hause.

Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

• Ich würde sagen das kommt halt wirklich drauf an ob das für einen so wichtig ist.
    Zusätzlich spielt das Fahrprofil und welches E-Auto du fährst eine Rolle.

Wenn du versuchst immer und an jedem Anbieter den besten Preis zu finden, dann schau dich auf:
    going electric , chargeprice oder den jeweiligen Apps, welche auf diese Daten zurückgreifen um. (ChargEV, Ladefuchs,...). Dort gibt es Communities die die besten Angebote raussuchen und zusammenstellen. Und dann kann das definitiv so aussehen wie bei dir.

Fahrprofil und Auto können viel aus machen
    - Wenn du zuhause Lädst und nur sporadisch außerhalb unterwegs, würde man sehr gut und einfach mit Ad-Hoc(einfach mit Kredit oder Debitkarte) Laden klar kommen oder einen Anbieter für DC(Schnellladen) raussuchen der Weit verbreitet und zuverlässig ist.

- Wenn du auf öffentliches Laden angewiesen bist, musst du wissen ob dir DC, AC(11kw oder 22kw) oder beides fürs Laden wichtig ist und du dementsprechend Ein oder zwei Anbieter raussuchst.

- Bei BMW wirst du vermutlich die BMW Ladekarte (quasi ChargeNow mit mehr Vergünstigungen) nutzen und die damit einhergehenden Anbieter.

- Bei Tesla nutzt du einfach Supercharger für DC und suchst dir wenn du nicht gerade Destination-charger in der nähe hast noch nen AC Anbieter wenn du ihn brauchst.

- Andere Hersteller bieten auch Karten und Sonderkonditionen für bestimmte Anbieter. Manchmal dann auch kostenlos Laden für eine gewisse Zeit oder immer(siehe Tesla Free SuC).

Unser Setup:

Profil ist zu 90% öffentlich in der nähe vom Haus AC Laden.
    Wir haben momentan noch bei der BEW einen Autostrom Vertrag und dort hast du dann Zugriff zu allen AC und DC Ladesäulen in der eCharge App, zu den Preisen(AC: 0,40€/kwh) welche im Vertrag festgelegt sind. Für unterwegs haben wir einfach Ovo(ehemals Bonnet) und sonst Ad-Hoc. Nutzen da eigentlich nur EnBW oder Tesla.

Wechseln jetzt aber zur LinzAG (AC:0,40€/kwh und DC 0,50€/kwh), da BEW zum 30.6 umstellt.

Persönliche Meinung:

Einfachheit Siegt :)

Mehr als einen oder zwei Anbieter braucht man nicht. Alles darüber ist in meinen Augen Überoptimierung.

Wünsche:
    Ich hätte mir gewünscht das alle Anbieter und Autos das so wie Tesla gemacht hätten und es einfach nur Plug'n Charge gäbe. Das ganze funktioniert so gut und so einfach und man muss sich keinerlei Gedanken machen(Manche Anbieter und Autos können das zwar aber leider nicht an jeder Säule wie es bei Tesla ist). Stell dir einfach vor man kann egal wo einfach anstecken und abstecken und alles wird dann automatisch abgebucht.

• Normal haben wir oft @home geladen. Mit SchoKo-Lader, da wir uns noch nicht sicher waren, ob E-AUTO zu unserem Lebensstil passt.

Hat es aber. Gut sogar. Und E-Fahren will ich nicht mehr missen.....

Nun ist die Leasingzeit des Corsa-E Rum und wir holen eine Wallbox. Also alles gut. Unsere Erfahrungen bei Trips über 200 km Distanz waren, das sich die Kosten der KW an Ladestationen extrem unterscheiden können. Das geht von gratis beim Einkaufen über 0,45 € bis 0,99 €. Je nach Anbieter. Was man da machen kann ist, mehrere Provider-Apps und Karten zu haben um ggf. Den in der Umgebung wo man Urlaub macht günstigste Ladung zu bekommen.

Ich habe da noch keinen Universal-Provider gefunden, der mit jedem Ladesäulen Inhaber überall relativ günstig ist. Meine Korridor wären zwischen 0,45 € und 0,65 €. Darüber ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Vielleicht kennt jemand hier einen Provider, der dem entspricht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😁

• Hab was nettes gefunden....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aber wofür brauche ich denn bei jedem Anbieter den günstigsten Tarif?

Du kommst auf Distanz reisen gut mit Tesla, EnBW oder Aral klar. Such dir einen Anbieter der dir am besten gefällt und fahr nur zu denen. Wenn es dann einmal vorkommt, das man vielleicht doch unbedingt wo laden muss dann ist das halt so und man zahlt ad-hoc.

Provider:
    in meinem Kommentar oben hab ich dir die gängigsten Seiten zum Prüfen der besten Konditionen per Anbieter aufgezeigt ;)
    Such die Anbieter raus welche du wirklich brauchst und entscheide dich für ein oder zwei.

LinzAg
    Kosten
    AC 0,39 EUR / kWh (3,7 kW bis 43 kW)

DC 0,49 EUR / kWh (bis 200 kW)

DC+ 0,74 EUR / kWh (ab 201 kW)

folgende Anbieter werden unterstützt

• in Österreich:
      Bei Ladestationen unter anderen von BE Solution GmbH, Salzburg AG, Wien Energie GmbH, Energie AG OÖ Vertrieb GmbH, Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, Energie Steiermark Kunden GmbH, Energie Graz GmbH & Co KG, illwerke vkw AG, KELAG-Kärtner Elektrizitäts-AG, EVN Energieservices GmbH, TINEXT (TIWAG-Next Energy Solutions GmbH), Smatrics sowie beim ÖAMTC.
    • in Europa:
      Bei Ladestationen von IONITY, EnBW, compleo, ENEL, E.ON, Shell und Hrvatski Telekom.

Auf der Website findest du eine Karte wo alle Ladepunkte aufleuchten.