Lenkung plötzlich ausgefallen

• Hallo,

wir haben unseren Ora 03 (400 Pro Plus) seid letztem Wochenende. Gestern ist während der Fahrt bei meiner Frau die Lenkung beinahe komplett ausgefallen. Sie konnte das Fahrzeug mit hohem Kraftaufwand gerade noch rechts in eine Lücke ranfahren. Nach mehrmaligen Neustarts funktionierte die Lenkung dann wieder. Hatte von Euch jemand schon Mal das gleiche Problem? Was könnte das gewesen sein? Irgendwie haben wir seitdem Angst, mit dem Auto zu fahren.

• Scheint die Servounterstützung Probleme zu bereiten, oder eine Ansteuerung der Servoeinheit. Würde ich unbedingt in der Werkstatt abklären lassen. Bei der Lenkung hört der Spaß auf...

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Der Notlenkassistent möchte manchmal woanders hin als ich, dann braucht es auch Kraft den umzustimmen.

Aber die Servolenkung selbst ist mir noch nicht ausgefallen.

FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

• Die Servolenkung kann schonmal ausfallen. Kommt nicht oft vor, aber ist auch nicht unmöglich. Da merkt man mal, wie die Leute früher kurbeln mussten, als es keine Servolenkung gab. :D

Ab in die Werkstatt.

• Hallo,

wir haben unseren Ora 03 (400 Pro Plus) seid letztem Wochenende. Gestern ist während der Fahrt bei meiner Frau die Lenkung beinahe komplett ausgefallen. Sie konnte das Fahrzeug mit hohem Kraftaufwand gerade noch rechts in eine Lücke ranfahren. Nach mehrmaligen Neustarts funktionierte die Lenkung dann wieder. Hatte von Euch jemand schon Mal das gleiche Problem? Was könnte das gewesen sein? Irgendwie haben wir seitdem Angst, mit dem Auto zu fahren.

Ich bin gespannt was deine Werkstatt sagt bzw. findet.

Bei meinem blinkt die Warnleuchte der Servolenkung sporadisch kurz auf, bei 36km Arbeitsweg nehme ich das 3mal war.

Werkstatt findet nichts, kein Fehler gespeichert und O!Automobile hat auch keinen Rat.

Irgendwie fand ich das von Anfang an kritisch, und wenn ich das hier nun lese noch viel mehr.