Batteriezustand in der App?

• @readhead: wurde das Fahrzeug neu angeschafft? Wie hat sich der SOCE die letzten 30'000km entwickelt? Was ich hier so lese, scheint der Wert nach wenigen tkm in den Bereich von 90% zu kommen und danach nur noch wenig nach zu geben.

Keine Ahnung wie er sich entwickelt hat, der SOCE wird erst seit der neuen App Version angezeigt. Ja, das Fahrzeug war neu als ich es übernommen habe bzw. hatte 80km auf der Uhr.

• Hallo zusammen,

habe jetzt mal eure SOCE Werte aus der Ora03 App über Laufleistung aufgetragen.

Mein SOCE bei 10'km scheint da zumindes unterdurchschnittlich.

Wie in dem Tesla-Link von OhaCat geht uns halt real Reichweite ab, für die man beim Fahrzeugkauf bezahlt hat (47kWh bezahlt und nur noch 42kWh nutzbar). Deutsche Hersteller dürften das in der Brutto/Netto-Kapazität verstecken. Denke nicht; dass der Kunde da in den ersten x tausend km mit so einem Reichweitenverlust rechnen muss, weil von den Herstellern schon eingepreist.

Bei zwei Ladevorgängen mit größerem Ladehub, habe ich auf die Kapazität zurückgerechnet:

• 31,8kWh geladen (go-e Wallbox) von 9% auf 80%. Skaliert auf 100% macht 44,8kWh inkl. Ladeverluste
    • 36,2kWh geladen von 19% auf 100%. Skaliert macht 44,7kWh.

Wenn ich Ladeverluste von 7,5% annehme, dann landen noch 41,5lWh im Speicher. Macht dann einen SOH von 88%. Daher denke ich, dass die Anzeige in der App schon realistisch ist.

redhead: empfehle das auch bei dir nachzuprüfen um die 94% der Werkstatt zu plausibilisieren.

Holger: du hattest ja für dein Fahrzeug seit Juli24 getrackt, kannst du noch die dazugehörigen km-Stände posten?

pasted-from-clipboard.png