Klimaanlage unangenehmer Geruch

  • Hallo zusammen, mal ein Thema, dass es scheinbar noch nicht gab. Aktuell ist es bei uns in Berlin & Brandenburg ziemlich warm (24°), weshalb ich öfter mal die Klimaanlage einschalte. Seit gestern bläst diese gelegentlich auch mal einen sehr unangenehmen Geruch raus. Ich habe auch schon daran gedacht, ob es nicht möglicherweise durchs Fenster kommt, da ich oft auch das Dach geöffnet habe, denn sollte es an Schimmel oder ähnlichem liegen, dann müsste es ja theoretisch (glaube ich jedenfalls) dauerhaft stinken. Außerdem war es vor ca 2-3 Wochen schon ein mal so warm (ca 19° waren es) und da hat es nicht ein Mal gestunken.


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, wie ich das behebe? Bitte beachten, dass ich nur ein AutoAbo habe, also nicht der Eigentümer bin.


    Vielen Dank im Voraus!

    LG

  • Bei Technischen Problemen wird dir die HUK sagen das du erstmal zu einer (Ora) Werkstatt fahren sollst und dir ein Kostenvoranschlag erstellen lassen solltest. Den musst du dann bei der HUK einreichen und die entscheiden dann ob oder wieviel du selber bezahlen musst.


    Ich hatte ein Problem gehabt das ich ein Quietschendes Geräusch hatte beim einlenken. Das wurde über die Garantie von Ora abgewickelt.


    Woher der Geruch kommt? Keine Ahnung, jedoch reicht vielleicht eine Kilma-Desinfizierung.

  • Ich nehme stark an, dass der Geruch aus der Klima kommt. An eine Klimadesinfizierung habe ich auch schon gedacht, nur habe ich das noch nie gemacht. Soll ja aber auch nicht so schwer sein, werde mal auf YT oder so schauen. Zur Not wende ich mich eben an HUK. Danke auf jeden Fall!

  • Hatte das auch schon. Habe nichts gemacht.

    Riecht aber nicht ständig, sondern nur manchmal – bei dir immer?