Wie zufrieden seid ihr mit den org. Giti Sommerreifen?

  • Ich hatte Heute ein schräges Erlebnis.

    Fahrbahn leicht nass, 4-7Grad (nicht das erste mal)


    Bin mit ~40 aus dem Kreisverkehr ausgefahren und dachte, der schiebt doch etwas über die Vorderachse und macht leichte Schleifgeräusche.
    Dann hatte ich einen kurzen Stopp und fuhr Rückwärts auf die Straße ein, wollte ich zumindest.

    Der Quer Notbrems Assi hat mich komplett mit lautem Rattern und Schlagen gestoppt, weil im der Verkehr auf der anderen Fahrbahn zu gefährlich erschien (total überempfindlich)
    Dann hin und her weiter ging es mit nur 40, da Tempolimit.


    Nun hat es bei der kleinsten Bremsung vorne gerattert und getan und ich dachte schon, ohje, jetzt ist was an den Bremsen defekt.

    Leicht den Berg hoch beschleunigt und vorne rechts hört es sich so an als ob das Rad oder nur die Antriebswelle komplett "leer" hochdreht.

    Beim nächsten Bremsen bei 60, rechts lautes geratter und keine Bremswirkung, Ora zieht nach links.

    Jetzt dachte ich, oh kacke, Totalschaden ....


    Daheim gleich mein Autohaus angerufen. Ist nicht weit weg und ich sagte dann, ich fahr zu euch, wird schon klappen im Schneckentempo.

    Wieder ins Auto und los zum Autohaus .... langsam und geschaut ob es wieder Pfeift und Rattert oder sonstwas, aber nix!


    Im Autohaus auf die Bühne und alles geprüft und Laptop angeschlossen, aber alles i.O.

    Testfahrt und ja, wenn man Vollgas gibt, drehen und rauchen die Reifen und wenn man in die Eisen steigt kommt das ABS (aber so derb laut kenne ich das nicht)


    Jetzt liegt meine Vermutung nahe, die Reifen sind Müll und hab evtl. ein paar "glatte" Stellen immer getroffen?

    Ist ja nicht so das ich das erste mal bei Regen damit Fahre und der Raser bin ich auch nicht.

  • In diversen YouTube Test Videos zu Ora werden die Erstausrüstung Reifen bemängelt.

    Da wir uns für Allwetterreifen entschieden haben. Geht dies bei uns zum Glück.

    Aber ein gewisses Maß an Feingefühl muss man immer noch mitbringen.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Schlimmsten reifen die ich jemals gefahren bin. Sind nach einer Woche sofort runtergeflogen.

    Hab jetzt Allwetterreifen von Falken.

    Und sehr zufrieden.


    Die Giti bei Nässe. Finde ich sind Mega gefährlich. Spurtreue bremsen etc. Geht garnicht.

  • Bei mir sind zum Glück auch Ganzjahresreifen drauf. 8)

    Aber das mit schrecklichen Geräuschen wenn ein Rad durchdreht kann ich bestätigen, ist mir mal beim Beschleunigen auf einer Straßenbahnschiene vorgekommen. =O

    FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

  • So Leute, mein äußerst seltsames Verhalten von Gestern hat sich Heute glaub gelüftet.

    Auf der Strecke wo das Problem Gestern auftrat, stehen Heute lauter Vorsicht Ölspur Schilder.

    Dann habe ich Gestern sicher die frische Ölspur aufgesammelt :(

  • Da ich immer sehr moderat unterwegs bin, hatte ich bisher noch keine Probleme.

    Natürlich radieren die Reifen schnell bei Nässe wenn man zuviel Gas gibt. Das haben die Allwetterreifen von Conti auf meinem Nissan leaf aber auch gemacht und hatte im Ökomodus abgeregelt nur 80 PS.