Wie ist euer Lackempfinden?

  • Habe am Mittwoch-Abend auch eine parkende rote HUK-Katze gesehen und mir in dem Zusammenhang den Zustand des Fahrzeuges angesehen. Die Katze war wohl auch im Kampf und war beim Lack in einem (sehr) schlechten Zustand - rundherum schön verkratzt, wobei auch alle 4 Felgen entsprechende Kratzer und Abschürfungen hatte und es vielleicht auch am Fahrer/der Fahrerin liegen kann. Ich meinte da schon zu meinen Eltern, dass es wohl bei Abgabe (sehr sehr) teuer werden wird und sie bei diesem Schadensbild sicherlich a la Like2Drive und Finn im Nachgang 2000€ an Kosten kalkulieren ...


    Gott sei Dank ist (mein) weißer "Moonlight White"-Lack noch tadellos in gutem Zustand.


    Auch die hinteren Bremsen beim Ora sind wohl bei gewissen Chargen selbst für ein BEV extrem empfindlich für Rost - da einige Ora bei dem Thema hintere Bremsen bzgl. Rost quasi gar nicht betroffen sind, denke ich, dass hier wohl eine Charge an Bremsen von den Zulieferern in China in qualitativ schlechter Qualität geliefert wurden. Die meisten Ora dürften wohl bei den Bildern, die mir da bekannt sind, spielend leicht bei der ersten TÜV-Untersuchung durchfallen.

  • Oha, ich glaube mein Gefühl des nicht so tollen Lacks, erhärtet sich langsam.

    Es kommt ja tatsächlich auhc immer auf die einzelnen Begebenheiten an. Es spielt ja auch stark mit rein, was für Strecken man fährt und vor allem auch, welchen Abstand man zum Vordermann hält.


    Auch die hinteren Bremsen beim Ora sind wohl bei gewissen Chargen selbst für ein BEV extrem empfindlich für Rost - da einige Ora bei dem Thema hintere Bremsen bzgl. Rost quasi gar nicht betroffen sind, denke ich, dass hier wohl eine Charge an Bremsen von den Zulieferern in China in qualitativ schlechter Qualität geliefert wurden. Die meisten Ora dürften wohl bei den Bildern, die mir da bekannt sind, spielend leicht bei der ersten TÜV-Untersuchung durchfallen.

    Vielleicht kommt es hier gar nicht auf die Chargen an, sondern auf die Fahrweise der einzelnen Fahrer. Wer regelmäßig den Tempomaten nutzt, dürfte keine Probleme mit Rost haben. Wer allerdings nur selten den Tempomaten einschaltet, und dann vielleicht auhc immer nur bis 90 % den Akku lädt, wird sicherlich stärker von der Rostproblematik betroffen sein.

  • Es kommt ja tatsächlich auhc immer auf die einzelnen Begebenheiten an. Es spielt ja auch stark mit rein, was für Strecken man fährt und vor allem auch, welchen Abstand man zum Vordermann hält.

    Keine Frage, das stimmt wohl.
    Da ich aber seit ~25 Jahren die gleichen Strecken mit allen Autos gefahren bin und meine Fahrweise sich nicht ändert, schiebe ich es dennoch auf schlechte (im Vergleich zu anderen Herstellern) Qualität beim Ora.

  • Heute auch den ersten Steinschlag in der Frontschürze entdeckt :(

    Der sieht schon derb anders aus als bei meinen bisherigen Autos.

    Wie wenn der Kunststoff drunter weiche wäre. Und nach viel Lack und Grundierung sieht das auch nicht aus :(

  • ich habe kleine Kratzer am Kofferraumdeckel aufgrund des Öffnens und Schließen. Ich finde das sehr verwunderlich, da ich wirklich immer ziemlich kurze Fingernägel habe.