Was Software betrifft muss ich zustimmen auch wenn VW sich da nicht mit Ruhm bekleckert hat.
China-Elektroautos fahren im Test weit hinterher
-
-
Wenn in den Foren für Fahrzeuge der deutschen Hersteller mal liest, dann haste ein sehr ähnliches Bild wie bei uns. Das Thema "Software" zieht sich so durch.
-
Nicht jeder Vorschritt ist auch einer.
-
Perfekt ist fast kein Auto. Aber man muss auch ehrlich sein. Der GWM ORA 03 fällt an vielen Stellen zurück. Wir fahren jetzt wieder Mokka-e und hatten früher e-208 und oft Polestar oder ID.3.
Mal der persönliche Vergleich von mir. Wie gesagt, wir haben derzeit sowohl einen Opel Mokka-e Ultimate als auch einen GWM ORA 03 400 Pro+ - beide kosten am Markt neu ca. 31.000€ nach Abzug von Rabatten.
Ausstattung
Der ORA hat für das Geld 60kWh und mehr Tech/"Gimmicks" (Massagesitze, Panoramadach, elektrische/belüftete Sitze, elektrische Heckklappe). Der Opel hat 50kWh, Matrix-LED-Licht und das komfortablere Keyless-Entry. Also keine Riesen-Unterschiede.
Bedienung/Interieur
Das Infotainment im Opel ist definitiv 5+ Jahre hinter dem Marktstandard. Der GWM ist auf dem Papier auf der Höhe der Zeit. Aber in der Realität sind beide gleich "unbrauchbar" und man nutzt einfach Android Auto/Apple Carplay. Bei Opel ist die Software alt und die Leistung mager, beim GWM ORA ist der Touchscreen dafür unterirdisch (ungenaue/keine Erkennung der Eingabe) und das UI viel zu filigran für eine zuverlässige Bedienung während der Fahrt. Dafür hat der Opel echte Lenkradtasten und eine separate Klimaregelung. Das macht das Leben leichter. Fairer Weise ist die Anfassqualität ab Höhe der Sitzfläche im GWM ORA 03 deutlich besser als im Opel Mokka-e. Darunter ist es gleich (Hartplastik).
Reichweite/Laden
Die Batterie im GWM ORA 03 ist natürlich mit 60kWh größer, dafür lädt er aber auch entspannte 50 Minuten von 10-80%. Der Opel hat nur 50kWh, aber lädt in 30 Minuten auf 80%. Muss man 250km über die Autobahn gewinnt der ORA klar und kommt ohne Laden an. Bei 500km sieht es schon anders. Da lädt der ORA mindestens 1x 50 Minuten und der Opel 2x 30 Minuten. Der Unterschied ist mit max. 10min also gering, wenn man noch über 4h reine Fahrzeit hinzu rechnet. Verbraucht haben beide am Ende in etwa gleich viel, da nehmen sie sich nichts.
Fahrverhalten/Assistenzsysteme
Aber wo man den Unterschied merkt ist beim Fahren. Der Opel fährt leiser, ruhiger, erwachsener. Auch die Warntöne sind viel weniger und klarer. Der ORA piept min. 10x bevor der Opel 1x piept.
Bei der Assistenz ist der Opel zuverlässiger. Er bremst bei ACC mit Rekuperation, er kann auch bei Regen ACC/Lenkunterstützung aktivieren und er macht das alles bis 150km/h bei Bedarf. Der GWM ORA 03 steigt bei 120km/h aus (außer GT) und funktioniert bei Regen oft nur eingeschränkt bzw. lässt sich das ACC gar nicht erst aktivieren.
Mein persönliches Fazit
Die Basis ist beim GWM ORA 03 schon vorhanden. Die Sicherheit ist gegeben, das elektrische System ist ok - weder herausragend noch unterirdisch, genau wie die Reichweite. Der GWM ORA 03 kommt von A nach B und kann mit Software eventuell noch optimiert werden. Aber in der "B-Note" merkt man den Unterschied. Das Fahrwerk und die Dämmung sind aus meiner Sicht einfach auf dem Level eines einfachen Opel Corsa vor 10 Jahren. Das passt nicht zum Preis und kann auch mit Software leider nicht mehr behoben werden. Deswegen dürfte es für den GWM ORA 03 auch auf dem Gebrauchtmarkt schwer werden. Wenn der GMW ORA 03 400 gebraucht am Ende nicht deutlich weniger kostet als ein ID.3 mit 58kWh werden die länger beim Händler stehen. Ja, der ID.3 hat auf dem Papier weniger Ausstattung/Tech aber er fährt einfach viel solider (manch einer sagt langweiliger ;)).
Keine Ahnung ob der GWM ORA 03 meilenweit hinterher fährt, aber aktuell fährt er aus meiner Sicht definitiv hinterher.
-
Das Fahrwerk und die Dämmung sind aus meiner Sicht einfach auf dem Level eines einfachen Opel Corsa vor 10 Jahren
Als ehemaliger Corsa D Fahrer kann ist das bestätigen.
Aber sonst toller Vergleich mit dem Mokka 👍