Bessere Lautsprecher - Einbau JBL Stage 2

  • Es ist natürlich schwierig bis unmöglich, Audio per Internet in verschiedenen Autos und Einstellungen mit verschiedenen Personen zu vergleichen.


    Aber über zu wenig Bass könnte ich mich ganz sicher nicht beschweren (Standard ORA-Soundsystem), eher über etwas zu viel...

    [ich verwende nicht den EQ, sondern Dolby Digital? DTS]

  • Bei zu wenig Bass gibt es ja auch recht schnuckelige Aktivsubwoofer. Zum Beispiel von Axton. Ist aber bei dem eh schon kleinen Kofferraum auch nicht so geil. Ist unter den Sitzen genug Platz für einen flachen Sub? Ich bin mal gespannt auf den Klang, wenn mein Auto endlich mal kommt. Hab ich bei der Probefahrt nicht wirklich getestet. Meine Frau war ja mit. Ich bin da aber recht empfindlich. Schlechten Klang kann ich nicht ab. Deshalb musste bei meinem Golf 2 auch das volle Programm her. Die 87er im Amaturenbrett ließen sehr zu wünschen übrig

    Funkycat 300 in Starry Black (Kurzstreckenkindertaxi)

    Seat Alhambra TDI (Familienauto)

    Golf 2 (Sommerauto)

  • Wo gibt es bei dir Dolby Digital? Ich habe nur DTS

    Danke, genau danach hatte ich da gesucht (wollte nicht erst nachsehen im Auto, deshalb auch das Fragezeichen dahinter):


    DTS ist es natürlich!

  • Ich würde darauf tippen das die Abstimmung des Audiosteuergerätes miserabel ist. Bei niedriger Lautstärke fehlen die Bässe und der Surroundsound ist auch nicht gut.


    Die neuen Lautsprecher machen merklich mehr Bass und auch klarere Mitten.

    Absolut. Die Audioanlage und der Klang ist nicht einmal Mittelklasse, dass konnten alle meinen vorigen Fahrzeuge wesentlich besser und die waren nicht in dieser Preisklasse angesiedelt. Der fehlende Bass ist aber tatsächlich der Hauptkritikpunkt, das macht jeder Radiowecker besser. Im DTS kann man einen Bass erahnen, so dass der Leidensdruck nicht ganz so groß ist. Langfristig werde ich hier aber auch etwas basteln. Sehr gute Infos, vielen Dank! 👍

    ORA Funky Cat 400 Pro+

    Alrendo TS Bravo

    QWIC RD 10 Speed

  • Als Beispiel jede Tür hat einen sogenannten Nassraum, quasi das wo die Fensterscheibe reinfährt, dieser ist bei Ora einfach mit einer Folie abgedeckt. Diese Folie hat sogar relativ große Löcher für die Kabel und den Bautenzug für die Tür. Auch der Lautsprecher sitzt hinten im Nassraum und wird dadurch bei Regen Nass. Bei einem so teuren Auto haben die mehr erwartet und eher damit gerechnet das es so wie beim großen Premium Hersteller gelöst ist. Dafür ist das Auto ziemlich Mechanikerfreundlich, sobald man sich etwas auskennt relativ idiotensicher dort etwas zu tauschen oder auszubauen.

    Eine Frage, hast du dir etwas einfallen lassen um die neu eingebauten JBL Lautsprecher vor Nässe zu schützen ?


    Gruß Frank

  • Also ich war auch enttäuscht von dem Klangvolumen der Lautsprecher im Ora. Hatte mich schon damit abgefunden, da nur gemietet.


    Aber... nach dem Update mit Apple CarPlay, kann ich definitiv sagen das es NICHT an den Lautsprechern liegt. Der Klang über Apple Carplay ist definitiv besser. Mehr Bass, mehr Volumen, einfach besser. Hab es jetzt auch mehrmals getestet, ist so!


    Hab keine Ahnung was GWM hier als "Radio" verbaut hat, eventuell nur ne Software - DAB Modul? Keine Ahnung vielleicht gibt es hier jemand der sich besser auskennt.